BLACKLAKE Management Partner gründet neue Tochtergesellschaft und holt Dr. Alexander Hellmuth als Geschäftsführer und Partner zu BLACKLAKE digital
BLACKLAKE Management Partner, das auf die persönliche Beratung von Entscheidungsträgern der Immobilienwirtschaft bei der Bewältigung komplexer unternehmerischer Weichenstellungen spezialisierte Unternehmen, hat mit BLACKLAKE digital eine neue Tochtergesellschaft ins Leben gerufen. BLACKLAKE digital wird Führungspersönlichkeiten und Unternehmen der Immobilienwirtschaft beim Zukunftsthema „Digitale Transformation“ beratend zur Seite stehen. Als Geschäftsführer und Partner bei BLACKLAKE digital wurde mit Dr. Alexander Hellmuth ein ausgewiesener und namhafter Experte und einer der bekanntesten Köpfe der Branche auf diesem Gebiet gewonnen.
Karin Groß, Partnerin von BLACKLAKE, sagt: „Als BLACKLAKE Management Partner bündeln wir unsere unterschiedliche und komplementäre Expertise zu einem Beratungsangebot, das sich umfassend mit unternehmensstrategischen und immobilienwirtschaftlichen Herausforderungen und deren Lösung befasst. Mit BLACKLAKE digital nehmen wir uns nun eines weiteren aktuellen Themas an, der digitalen Transformation der Immobilienwirtschaft.“ Das neue Unternehmen ist nach BLACKLAKE Restructuring die zweite Gesellschaft der BLACKLAKE Group, die eine thematisch spezialisierte Positionierung ausweist. BLACKLAKE Partner Martin Rodeck ergänzt: „Dass gerade jetzt mit Dr. Alexander Hellmuth einer der führenden Experten für die Digitalisierung der Immobilienbranche die Vorteile einer agilen und gleichzeitig hochprofessionellen Plattform wie BLACKLAKE als Zukunft sieht, war für uns eine großartige Chance, die wir gerne wahrgenommen haben, und ist eine Auszeichnung zugleich.“
Dr. Alexander Hellmuth war zuletzt als Partner für EY Real Estate tätig, wo er den deutschen Real Estate Digitalisierungsbereich leitete. Sein persönlicher Schwerpunkt lag dort auf der Auswahl, der Konzeption und der Implementierung innovativer Technologien im Real Estate Management. Bei BLACKLAKE digital verantwortet er den Bereich Digital Real Estate. BLACKLAKE digital bietet somit eine umfassende Beratung für die Immobilienwirtschaft in allen Fragen der digitalen Transformation an.
Zu seinem Einstieg bei BLACKLAKE digital erklärt Dr. Alexander Hellmuth: „Digitale Technologien sind der Schlüssel zur Zukunft der Immobilienbranche, und noch immer gibt es blinde Flecken, sowohl was die disruptive Wucht der Digitalisierung als auch was die Potenziale anbelangt. Es geht um sehr viel mehr als um moderne Applikationen in einer bekannten IT-Landschaft. Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, und autonome Prozesse sind nur einige Beispiele, die noch lange nicht so eingesetzt werden, wie es den jetzt bereits vorhandenen Möglichkeiten entspricht. Prozessautomation und Business-Intelligence-Tools kommen nach wie vor nur sporadisch zum Einsatz und selbst eine klar formulierte und kommunizierte Digitalstrategie ist bei vielen Unternehmen nicht vorhanden. Ein individueller, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen Beratungsansatz – dieser unternehmerische Leitgedanke von BLACKLAKE hat mich fasziniert und überzeugt An der Großaufgabe der digitalen Transformation der Immobilienbranche werden wir bei ausgewählten Projekten gemeinsam mit EY weiterhin kollegial und freundschaftlich zum Nutzen der Kunden zusammenarbeiten.“
Der 35-jährige Hellmuth war rund sechseinhalb Jahre für das internationale Beratungsunternehmen EY Real Estate tätig, seit Mitte 2022 als Partner. Zuvor arbeitete er für die Unternehmensgruppe STRABAG PFS, zuletzt als Leiter Solutions & Services.