BNP Paribas REIM beschleunigt strategische Weiterentwicklung
BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) treibt seine kunden- und partnerzentrierte Entwicklungsstrategie voran
Wachstumsfokus in einem sich wandelnden Immobilienumfeld
Nach zwei turbulenten Jahren im europäischen Immobiliensektor gibt es seit dem 2. Halbjahr 2024 erste Anzeichen für eine Stabilisierung – die sinkende Inflation ging einher mit mehreren Zinssenkungen durch die Europäische Zentralbank. Dieses Umfeld spricht für eine Stabilisierung der Immobilienpreise, wodurch ein neuer Immobilienzyklus eingeläutet wird.
BNP Paribas REIM blickt auf 60 Jahre Erfahrung im Fondsmanagement zurück und verwaltet Immobilienobjekte in 17 europäischen Ländern. Das Unternehmen setzt dabei auf seine tiefgreifende Expertise auf den lokalen Märkten. Als Mitglied der BNP-Paribas-Unternehmensgruppe hat es zudem Zugriff auf das einzigartige Ökosystem eines der größten Bankenkonzerne Europas.
„Wir sind der Meinung, dass die Zeit für BNP Paribas REIM gekommen ist, das Geschäftsmodell zu skalieren und das einzigartige Angebot weiter auszubauen. Dafür muss innerhalb des Konzerns solide Branchenexpertise aufgebaut werden, z.B. in den Bereichen Gesundheit und Freizeit. Wir arbeiten auch an der Diversifizierung unseres Produktangebots für institutionelle und private Kunden sowie an unserer Fähigkeit, große und komplexe Transaktionen umzusetzen. Leistung, Pragmatismus und Leidenschaft sind unsere Leitwerte für die Zukunft,” sagt Jean-Maxime Jouis, Global Head von BNP Paribas REIM.
Eine Entwicklungsstrategie, basierend auf drei Säulen: Kunden, Angebot und Investitionen
BNP Paribas REIM plant und realisiert für seine Kunden Immobilienstrategien über viele Assetklassen hinweg in ganz Europa. Das Fonds-Portfolio und die Mandate werden schrittweise ausgebaut, um den Investoren ein breites maßgeschneidertes Spektrum an Risiko-/Renditeprofilen anzubieten. Dafür wird BNP Paribas REIM in naher Zukunft eine einzigartige, reine Value-Add[1]-Strategie auf den Markt bringen. Das Unternehmen setzt dabei auf seine umfassende Expertise in den Bereichen direkte und indirekte Investitionen.
Das Produkt-Portfolio wird weiter diversifiziert. Das Ziel dabei ist, eine breitere Diversifikation zu erreichen und nicht nur auf einzelne Trends und Anlageklassen zu setzen. So werden die Bereiche Wohnen, Logistik, Gesundheitswesen, Hotel und Freizeit auf europäischer Ebene stärker gewichtet. Die Allokation auf diese Anlageklassen beruht sowohl auf Überzeugungen und langfristigen Trends als auch auf einem Modell, das Dienstleistungen und Immobilien gleichermaßen in Betracht zieht. Die Positionierung von Immobilien als Dienstleistung ermöglicht es dem Unternehmen, das Entwicklungspotenzial sowohl aus der operativen Tätigkeit als auch aus dem Immobilieneigentum zu nutzen. Dies beinhaltet auch die Veräußerung von Gebäuden, die angesichts neuer Trends, u.a. Wertentwicklung, Nutzung und Klimarisiken, als nicht strategisch eingestuft werden.
„Durch die Erweiterung des Fondsspektrums und der Dienstleistungen in bestimmten Bereichen wollen wir unseren Kunden weiterhin den bestmöglichen Service bieten und gleichzeitig unsere Beziehungen zu internationalen institutionellen Investoren, Privatbanken und Family-Offices ausbauen. Außerdem möchten wir die Expansion in Regionen, in denen wir bereits etabliert sind, vorantreiben und gezielte Partnerschaften in Bereichen eingehen, in denen wir noch nicht vertreten sind,” erklärt Laurent Ternisien, Deputy Global Head von BNP Paribas REIM.
BNP Paribas REIM verfolgt das Ziel, dem gesamten Kundenspektrum, von Privatpersonen bis hin zu großen Institutionen, eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen anzubieten, die sie in dem neu einsetzenden Immobilienzyklus für sich nutzen können.
[1] Ein Value-Add-Objekt hat das Potenzial, seinen Wert durch bestimmte Maßnahmen des Vermieters oder Verwalters zu erhöhen (Renovierung, Neupositionierung, verbesserte Dienstleistungen usw.) mit dem Ziel, mittelfristig die Rentabilität und Attraktivität der Immobilie zu steigern.