Unternehmen

Branicks Group sei voll auf Kurs mit Verkäufen und finanzieller Konsolidierung

Frankfurt am Main, 01.07.2024
  • Deutlich mehr als die Hälfte des Transaktionsziels im Eigenbestand zur Jahresmitte erreicht
  • Weitere Verkäufe in der Pipeline
  • Finanzielle Konsolidierung im Plan

Die Branicks Group AG („Branicks“), eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat ihr Verkaufsziel für 2024 im Eigenbestand (Commercial Portfolio) in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres bereits zu weit über 50% erreicht. In dem allmählich anziehenden Transaktionsmarkt hat Branicks in der ersten Jahreshälfte Verkäufe von mehr als 300 Mio. Euro beurkundet. Als Verkaufsziel für das gesamte Jahr hatte Branicks in seinem Jahresausblick für das Commercial Portfolio 500-600 Mio. Euro als Ziel ausgegeben.

Einen wesentlichen Beitrag hat der Verkauf eines Pakets von 12 Logistik-Immobilien aus dem Portfolio der VIB Vermögen AG (VIB), an der Branicks rund 69% hält, an den internationalen Logistik-Immobilienentwickler P3 Logistic Parks geleistet. Der Verkauf wurde im Juni beurkundet und heute von der VIB berichtet.

Darüber hinaus sind weitere Verkäufe in der Pipeline.

Die erfolgreiche Transaktions-Performance stützt den plangemäßen Fortschritt bei der finanziellen Konsolidierung von Branicks. So konnten zum Ende des zweiten Quartals weitere 40 Mio. Euro der Bridge-Finanzierung für die VIB-Vermögen zurückgezahlt werden, nachdem bereits im ersten Quartal 40 Mio. Euro getilgt worden waren. Gemäß dem aufgestellten und beschlossenen Restrukturierungsplan auf Basis der von unabhängigen Experten geprüften Unternehmensplanung wird der Restbetrag der Bridge-Finanzierung in Höhe von 120 Mio. Euro spätestens bis Ende 2024 abgelöst werden.

„Bereits zur Mitte des Geschäftsjahres haben wir weit über die Hälfte unseres Verkaufsziels im Commercial Portfolio für 2024 beurkundet, und unsere Verkaufs-Pipeline ist weiterhin gut gefüllt. In dem zunehmend in Gang kommenden Transaktionsmarkt sind wir ausgezeichnet unterwegs. Unsere finanzielle Konsolidierung kommt plangemäß voran. In Verbindung mit unserem bereits um die Asset-Klasse Renewables verbreiterten strategischen Fokus gewinnt die Branicks Group AG Schritt für Schritt neue Konturen und positioniert sich aktiv für die Zukunft“, kommentiert Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende von Branicks.