Büro | Märkte

Büromarktbericht Bonn 3. Quartal 2024 

Bonn, 08.10.2024

Nachdem sich bereits zum 1. Halbjahr 2024 ein überaus erfolgreiches Jahr für den Bonner Bürovermietungsmarkt abzeichnete, wurde auch im 3. Quartal eine sehr hohe Vermietungsleistung erzielt. In Summe konnte in den ersten drei Quartalen eine Vermietungsleistung von circa 146.420 m² mietvertraglich vereinbarter Bürofläche ermittelt werden. Damit liegt der Bonner Bürovermietungsmarkt schon drei Monate vor Ende des Jahres auf einem Rekordniveau.
­

Ausschlaggebend dafür sind insbesondere die Großabschlüsse der Öffentlichen Verwaltung. Neben dem größten Mietvertragsabschluss der BImA mit rund 60.000 m², trägt die Stadt Bonn aufgrund der bevorstehenden Sanierung des Stadthauses mit weiteren 36.400 m² angemieteter Fläche zum Rekordergebnis bei.

Auch die weiteren Kennzahlen des Marktes, wie u.a. die Mietpreise, entwickeln sich stetig aufwärts. Die Leerstandsquote fällt indes auf Grund der hohen Vermietungsleistung wieder ab – diese Entwicklung lässt sich insbesondere auf Grund der geringen Bautätigkeit nicht aufhalten.

Unsere detaillierte Auswertung der zurückliegenden neun Monate des Jahres 2024 finden Sie in unserem Bonner Büromarktbericht 3. Quartal 2024 wieder.

Quelle: Larbig & Mortag Immobilien