CLOUDBRIXX mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2024
Neukunden aus den Bereichen Projektentwicklung, Property Management, Investment- und Asset-Management hinzugewonnen / Aufbau des Consulting-Bereichs / Ausblick: Data Warehouse für Q4 2025 geplant
Cloudbrixx blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das Frankfurter Unternehmen konnte 2024 namhafte Kunden für seine modulare Cloudsoftware für das Immobilien- und Liegenschaftsmanagement gewinnen. Zu den neuen Anwendern gehören unter anderem Goldbeck, Panattoni und Generali. Dabei handelt es sich um große Unternehmen, die Cloudbrixx dem Enterprise-Segment zuordnet – eine Zielgruppe, auf der seit Anfang 2024 der strategische Fokus für die Neukundengewinnung liegt.
„2024 war das erfolgreichste Jahr unserer Unternehmensgeschichte, sowohl im Hinblick auf die Gewinnung von Neukunden als auch hinsichtlich der Verfolgung unseres strategischen Zieles, vor allem Unternehmen im Enterprise-Segment von unserer Software-Lösung zu überzeugen“, sagt Marc Mockwitz, Geschäftsführender Gesellschafter von Cloudbrixx. „Die Stärkung des Customer Success Managements mit der Einstellung von Torsten Urbschat Anfang 2024 und unsere Refokussierung auf die Kernfunktionen von Cloudbrixx, nämlich das technische Gebäudemanagement und das Kostencontrolling, sowie auf unsere Kernzielgruppe sind zwei wesentliche Faktoren für unseren Erfolg im vergangenen Jahr. Auch unser neues Tool Prüfpilot, das wir im vergangenen Jahr gelauncht haben, ist sehr gut am Markt angekommen.“
Potenziale im Bereich Consulting heben
Torsten Urbschat wechselte zum 1. Januar 2024 von der HIH-Gruppe zu Cloudbrixx und übernahm als Director Product & Business Operations eine neu geschaffene Schnittstellenfunktion zwischen Entwickler-Team und Kundenservice. Zum 1. September 2024 wurde er in die Geschäftsführung berufen und übernahm zusätzlich das Consulting und das Partner-Management. Zu seinen Hauptaufgaben zählt dabei zum einen die Intensivierung der Kooperation mit Unternehmen, die komplementäre Lösungen zu Cloudbrixx anbieten, um den Aufbau eines digitalen Ökosystems voranzutreiben. Zum anderen werden im Rahmen des Ausbaus des Consulting-Bereichs Unternehmen noch intensiver beim Aufbau und der Optimierung ihrer digitalen Prozesse begleitet. Zu diesem Zweck hat Tayfun Rühl zum Anfang des Jahres die Position des Manager Implementation & Consulting übernommen. In seiner Funktion ist Rühl die zentrale Ansprechperson für Kunden noch vor der Implementationsphase von Software. Er sorgt in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Customer Success Managements für eine maßgeschneiderte Integration bestehender Prozesse und Systeme von Unternehmen in die Cloudbrixx-Plattform.
Torsten Urbschat, Geschäftsführer von Cloudbrixx, sagt: „Mit der Erweiterung unseres Customer Success Managements um den Bereich Implementierungsmanagement und Consulting setzen wir neue Maßstäbe in der digitalen Integration. Wir begleiten Unternehmen nicht nur bei der technischen Umsetzung, sondern integrieren ihre individuellen Anforderungen in unsere Lösungen, um eine optimale, systemübergreifende Prozesskette zu schaffen. Auch nach der Implementierung entwickeln wir unsere Lösungen kontinuierlich weiter, damit Software und Geschäftsprozesse langfristig perfekt aufeinander abgestimmt bleiben.“
Auch im Sales-Bereich hat sich Cloudbrixx personell verstärkt. Seit dem 1. März unterstützt Kristoph Frauenkron als Senior Sales Manager Marc Mockwitz bei der Akquise und Beratung von Neukunden. Frauenkron war vorher bei CREM-Solutions unter anderem für die Betreuung der Top-Kunden zuständig und hat sein IT-Management-Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Düsseldorf mit dem Master of Science abgeschlossen.
Neues Tool Prüfpilot gelauncht
Im März 2024 hat Cloudbrixx sein neues Feature Prüfpilot an den Markt gebracht. Das Tool unterstützt Eigentümer, Bestandshalter, Investoren, kapitalverwaltende Gesellschaften sowie Property und Facility Manager beim Nachkommen ihrer Betreiberverantwortung. Die Anwendung ermöglicht ein automatisiertes Instandhaltungsmanagement für alle technische Anlagen in Gebäuden, wie beispielsweise Aufzüge, Lüftungssysteme, kraftbetätigte Türen und Tore oder Rufanlagen.
Helge Winter, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von Cloudbrixx, erklärt: „Mit Prüfpilot bieten wir ein benutzerfreundliches Tool zur Qualitätssicherung technischer Anlagen in Gebäuden. Automatisierte Erinnerungen sparen Zeit und Kosten. Neue technische Prüfverordnungen und gesetzliche Vorgaben werden automatisch aktualisiert, sodass die Haustechnik stets nach aktuellsten rechtlichen Regeln geprüft wird. Die Betreiberverantwortung wird so zur einfachen Verwaltungsaufgabe. Zudem verbessert sich die Datenqualität, da Prüfungsdaten revisionssicher in Cloudbrixx erfasst und für Analysen lückenlos verfügbar sind.“
Ausblick Data Warehouse
Cloudbrixx entwickelt ein intelligentes Data Warehouse, das zukünftig tiefgreifende Analysen, maßgeschneiderte Auswertungen und Benchmarking für wichtige Immobilienparameter wie Anlagen, Betriebskosten und predictive Lifecyclemanagement ermöglicht. Anwender können so beispielsweise die Performance einzelner Immobilien mit der des gesamten Portfolios vergleichen oder Daten für ESG-Reportings erheben. „Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz, Daten zu aggregieren, auszuwerten und komplexe Muster zu erkennen, wird die Analyse von Immobilien und Portfolios auf ein ganz neues Level heben“, sagt Helge Winter. „So können frühzeitig Schwachstellen in Immobilien und Portfolios besser erkannt werden, bevor es zu kostspieligen Problemen kommt.“