Personalien

CoreNet Global (CNG) stärkt Brücke zwischen Theorie und Praxis: Berufung des ehemaligen Präsidenten Dr. Christian Schlicht an die Hochschule Fresenius

Frankfurt am Main, 23.01.2025
Dr. Christian Schlicht

CoreNet Global (CNG) setzt neue Maßstäbe in der Wissensvermittlung und Nachwuchsförderung im Corporate Real Estate Management (CREM). Mit der Berufung von Dr. Christian Schlicht, ehemaliger Präsident von CNG in Central Europe, zum Professor an der Hochschule Fresenius baut der Verband seine Rolle als Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis konsequent aus. Nach Prof. Dr. Thomas Glatte ist Schlicht bereits der zweite CNG-Präsident, der sich der anwendungsorientierten Lehre widmet und so einen wichtigen Beitrag zur Verbindung von Best Practice und Wissenschaft leistet.

Schlicht leitet seit Oktober 2023 den Studiengang Nachhaltige Immobilienwirtschaft im Bereich Online Plus der Hochschule Fresenius. Seit 2014 ist er Mitglied im Vorstand des CNG Chapters Central Europe, das er als Präsident von 2021 bis 2023 führte.

Locke McKenzie, Präsident von CNG in Central Europe: „Mit unserer Mission verfolgen wir das Ziel, die Praxis des Corporate Real Estate Managements weltweit zu fördern und zu unterstützen.

Christians Berufung und seine herausragende Arbeit in Lehre und Forschung sind ein bedeutender Schritt zur Umsetzung dieser Vision. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm und unseren Partnerinstitutionen die Zukunft des Corporate Real Estate Managements zu gestalten.“

„Gemeinsam mit der Hochschule Fresenius setzen wir innovative Maßstäbe in der Wissensvermittlung und Trendsetzung in den Bereichen ESG, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Workplace-Strategien oder Smart Buildings“, so Glatte, als Vorstandsmitglied bei CNG für Aus- und Weiterbildung zuständig.

Schlichts aktuelle Arbeit „AI in Higher Education: Transforming Education through Innovative Learning Formats and Enhanced Student Engagement“ beleuchtet, wie innovative Lernformate und die gezielte Integration von KI in der Hochschulbildung neue Wege für Studierende und Lehrende öffnen können. Die Zusammenarbeit mit der Arizona State University (ASU) und der Hochschule Fresenius als strategische Partner von CoreNet Global bildet hier eine solide Grundlage für die Weiterentwicklung digitaler Lernformate.

McKenzie führt aus: „Wir legen einen besonderen Fokus auf die Nachwuchsarbeit. Programme wie das Young Leader- und das Mentoring-Programm spielen eine zentrale Rolle, um in dynamischen und herausfordernden Zeiten die nächste Generation von Fachkräften im Corporate Real Estate zu fördern. Gerade in einer Phase, in der der demografische Wandel die Branche stark beeinflusst, ist die Gewinnung und Entwicklung von Talenten entscheidend. Mit dem zunehmenden Ausscheiden erfahrener Babyboomer entsteht eine Lücke im Arbeitsmarkt, die durch kreative Köpfe, Expertise und Erfahrung geschlossen werden muss. CoreNet Global unterstützt seine Mitglieder dabei, diese Herausforderungen durch gezielte Nachwuchsförderung und Wissensvermittlung zu bewältigen.“

Schlicht: „Die Berufung zum Professor bietet mir die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft sowie der Nachhaltigkeit direkt an die nächste Generation von Führungskräften weiterzugeben. Gemeinsam mit CoreNet Global und unseren Partnern möchte ich innovative Ansätze fördern, um die digitale Transformation und nachhaltige Entwicklung in der Branche voranzutreiben.“