Healthcare / Pflege | Projekte

Cureus stellt Projekt „Duhner Spitze“ in Cuxhaven fertig

Cuxhaven, 04.11.2024
Visualisierung compassio Seniorenresidenz Duhner Spitze, Niedersachsen, ein Projekt der Cureus.
  • Letzte Bauabschnitte mit 68 Wohneinheiten in vier Gebäuden fertiggestellt
  • Vertrieb der Wohneinheiten läuft, Mayer & Dau Immobilien als Vertriebspartner
  • Größen von 41,65 bis 100,46 m², Kaufpreise ab 273.000 Euro
  • compassio-Seniorenresidenz mit 110 Pflegeplätzen bereits im Sommer 2024 fertiggestellt und eröffnet
  • Alle Gebäude in nachhaltiger KfW-Effizienzhaus-Bauweise, teilweise DGNB-Silber-Zertifikat angestrebt
  • Cureus – Spezialist für Pflegeimmobilien ist Investor und Bauherr

Cureus hat nun den Seniorenpflege- und Wohnkomplex „Duhner Spitze“ in Cuxhaven komplett fertiggestellt.

Auf einem Teil des insgesamt rund 15.500 m² großen Areals zwischen Häfchenweg 3 und Wehrbergsweg 63 in 27476 Cuxhaven-Duhnen (Niedersachsen) wurden durch Cureus bereits im Sommer 2024 eine moderne compassio Seniorenresidenz sowie nun auch die letzten Bauabschnitte mit 68 Wohneinheiten in vier weiteren Gebäuden fertiggestellt. Auf dem übrigen Teil des Areals hat ein anderer Projektentwickler parallel die Ferien- und Dauerwohnanlage „Zuhause in Duhnen“ errichtet.

Karim Abdel-Rehim, Projektleiter der „Duhner Spitze“: „Entstanden sind durch uns neben der Seniorenresidenz vor allem moderne und hochwertige Eigentumswohnungen, die künftig als genehmigte Ferienwohnungen, zur Vermietung sowie teilweise auch als Eigentumswohnungen genutzt werden können. Wir bedanken uns bei allen Partnern für die erfolgreiche Bauzeit und wünschen den künftigen Bewohnern alles Gute in dieser besonderen Wohnlage mit Meerblick. Architektonisch und infrastrukturell fügt sich die Duhner Spitze nun hervorragend und behutsam in die Nachbarschaft ein, denn im Rahmen der Projektumsetzung konnten wir die umfassenden Vorgaben aus dem Bebauungsplan einhalten und auch das Thema der Entwässerung erfolgreich lösen.“

Duhner Spitze – Seniorenpflege und Eigentumswohnungen

Innerhalb von 18 Monaten errichtete Cureus als Bauherrin und Grundstückseigentümerin zum einen die moderne compassio Seniorenresidenz Duhner Spitze mit 110 Pflegeplätzen, Bewohner-Restaurant mit Meerblick, Kaminlounge mit Bibliothek, Pflegebädern und Therapieraum. Der Betreiber compassio hat den Standort bereits kürzlich eröffnet. 

Ferner sind nun auch die vier Gebäude mit den 68 barrierearmen Eigentumswohnungen fertiggestellt worden, sieben davon rollstuhlgerecht. Eins der Wohngebäude wurde in Effizienzhaus-40-Bauweise der KfW errichtet und strebt zusätzlich das DGNB-Zertifikat in Silber an. Die drei weiteren Wohngebäude entstanden in Effizienzhaus-55-Bauweise der KfW. Alle Gebäude verfügen neben einer gemeinsamen Tiefgarage im Untergeschoss jeweils über drei Obergeschosse.

Moderne Eigentumswohnungen ab 42 m² Größe im Vertrieb

Die modern und großzügig geschnittenen Zwei- und Dreizimmerwohnungen sind zwischen 42 und 100 m² groß. Sie umfassen Wohn- und Schlafräume, Küche, Bad, Abstellmöglichkeiten und Terrasse oder Balkon. Die größeren Wohnungen sind zusätzlich mit einem weiteren Schlafzimmer und teilweise auf Wunsch auch mit eigener Sauna ausgestattet. Bei allen Gebäuden dominieren helle Farben und viel Glas die äußere Gestaltung. Mit seinen geradlinig und modern gestalteten Fassaden ist der Komplex ein architektonischer Blickfang.

Die Außenbereiche der Seniorenresidenz Duhner Spitze und der vier weiteren Wohngebäude wurden parkartig gestaltet und zusammenhängend mit der benachbart entstehenden Ferien- und Dauerwohnanlage „Zuhause in Duhnen“ angelegt. Es ist vorgesehen, der Öffentlichkeit Zugang zu den Spiel-, Ruhe- und Verweilzonen zu gewähren, um eine aktive Einbindung des neuen Wohngebietes in die Nachbarschaft sicherzustellen.

Cureus übernimmt Verantwortung für Promenadengestaltung und Pflege der Wehrbergskuhle

Cureus bringt sich auch vereinbarungsgemäß in die Gestaltung und Aufwertung des öffentlichen Raumes im Umfeld des neu entstandenen Wohngebietes mit ein. So wird nun im Jahr 2025 auch noch die Promenade im Verlauf des Wehrbergswegs und des Dünenwegs saniert und als verkehrsberuhigter Bereich gestaltet, damit ist der Durchgangsverkehr künftig ausgeschlossen. Die Zufahrt für Anlieger, Rettungsdienste, Deichverteidigung und die Dünenbahn wird auch in Zukunft gewährleistet sein, die Gestaltung und Möblierung werden sich ins Gesamtbild des Kurgebietes in Rücksprache mit der Stadtverwaltung einpassen.

Ferner hat sich Cureus zur Herrichtung und Pflege der Wehrbergskuhle, einem Waldstück, das an das Baufeld angrenzt, verpflichtet. Ein Cuxhavener Gartenbaubetrieb wurde in diesem Zuge bereits in einem ersten Schritt beauftragt, eine Verkehrssicherung und eine barrierearme Zuwegung für die Öffentlichkeit herzustellen sowie sich regelmäßig mit der Pflege der Wege und dem Rückschnitt von Bäumen und Gehölz nach Bedarf zu befassen. Damit steht der Allgemeinheit weiterhin ein attraktives Naherholungsgebiet zur Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Optimaler Standort für Wohn- und Pflegeangebote

Cuxhaven gehört zu den ältesten Nordseeheilbädern und ist als Ferienort bekannt und beliebt. Der touristisch geprägte Stadtteil Duhnen liegt direkt am Wattenmeer, Lebensmitteleinzelhändler, Gastronomien und Einkaufsmöglichkeiten sowie Ärzte, Kultur- und Sozialeinrichtungen und das Erlebnisbad sind hier gut erreichbar. Duhnen bietet darüber hinaus direkten Zugang zum Sandstrand und das Wattenmeer, was den Standort Duhner Spitze besonders auszeichnet. Zahlreiche Pkw- und Fahrradstellplätze auf dem Areal stellen eine gute Erreichbarkeit für die Bewohner, Besucher und das Pflegepersonal der Seniorenresidenz sicher.