Unternehmen

Insolvenzantrag für Dachgesellschaft des Gröner-Imperiums gestellt

Frankfurt am Main, 29.08.2024

Das Amtsgericht Leipzig hat am 28. August 2024 unter dem Aktenzeichen 403 IN 1553/24 ein Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist der Leipziger Rechtsanwalt Dr. Philipp Hackländer, Partner bei White & Case LLP, bestellt worden.
Damit trifft es nun die Dachgesellschaft und Rechtsnachfolgerin der Gröner Group AG. Erst im Juli hatte die Gruppe angekündigt ihre Struktur erheblich zu verschlanken. Damit ging offensichtlich einher, dass der Geschäftsführer Ronald Pofalla Anfang Juli mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer abberufen und Georgios Moutoulis sowie Jessica Seja die Gesamtprokura entzogen wurde.
Seither hat Ulf Graichen Einzelprokura erhalten.

Recherchen des Handelsblatts zur Folge soll der Grund für den Insolvenzantrag fällige Krankenkassenbeiträge sein. Eine Krankenkasse hatte den Antrag gestellt, weil Zahlungen der Beiträge im unteren fünfstelligen Bereich ausgeblieben sind. Im gleichen Medium äußerte sich ein Anwalt Gröners optimistische, dass das Verfahren in Kürze wieder eingestellt werde.