DAHLER Invest vermittelt drei Immobilien in Berlin und Düsseldorf für rund 11,5 Millionen Euro
Käufer sind ein Multi Family Office sowie ein Projektentwickler / Eigenkapitalstarke Investoren nutzen Marktchancen und erweitern Portfolios
DAHLER Invest hat drei Anlageimmobilien in Berlin und Düsseldorf für insgesamt rund 11,5 Millionen Euro vermittelt. Bei dem Berliner Objekt handelt es sich um ein 2015 errichtetes Mehrfamilienhaus, das sich im Bezirk Marzahn-Hellersdorf befindet. Das Gebäude umfasst rund 1.000 m² Wohnfläche, die sich auf zehn Wohnungen aufteilen. Es ist vollvermietet und befindet sich in einem sehr guten baulichen Zustand. Käufer ist ein Multi Family Office aus Deutschland.
„In Rahmen unseres Mandats für das Multi Family Offices helfen wir beim Aufbau eines Wohnportfolios in Deutschland gemäß der Investitionsstrategie. Der Fokus liegt dabei auf den Städten Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Köln und auf modernen Objekten in gutem Zustand im Preisbereich bis fünf Millionen Euro“, sagt Vincent Papke, Geschäftsführender Gesellschafter von DAHLER Invest. „Nach intensiver Prüfung durch unseren Mandatsgeber konnten wir nun den ersten Deal für diesen Kunden in Berlin abschließen. Für das laufende Jahr sind bereits weitere Ankäufe geplant.“
Bei den beiden Objekten in Düsseldorf handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus sowie ein Büro- und Geschäftshaus in gefragter innerstädtischer Lage im Stadtteil Derendorf. Die beiden Immobilien umfassen eine Mietfläche von insgesamt ca. 3.900 m² mit 18 Wohnungen und sechs Gewerbeeinheiten sowie eine Tiefgarage und ein Garagenhof mit 87 Stellplätzen. Käufer ist ein Düsseldorfer Projektentwickler, Verkäufer ein privater Düsseldorfer Immobilienbestandshalter. Heiko Lütge von Dahler Invest in Düsseldorf kommentiert: „Der Düsseldorfer Immobilienmarkt für Wohn- und Geschäftshäuser zeigt im laufenden Jahr erste Erholungssignale: Die Preise stabilisieren sich und die Marktaktivität nimmt wieder zu. Insbesondere Family Offices spielen dabei durch ihren langfristigen Anlagehorizont und solide Eigenkapitalbasis eine zunehmend wichtige Rolle.“
Philip C. Hetzer, Geschäftsführender Gesellschafter von DAHLER Invest, erläutert: „Vor allem Käufer mit viel Eigenkapital nutzen aktuell das gesunkene Preisniveau für einen günstigen Einstieg in den Wohninvestmentmarkt oder den Ausbau ihrer Portfolios. Dabei zeigen erste Indizes einen Aufwärtstrend bei der Wertentwicklung von Wohngebäuden, was zu einer zusätzlichen Nachfrage führt. Die beiden Deals bestätigen, dass dabei nicht nur zentrale Lagen gefragt sind, sondern auch Neubauten mit einer homogenen Mieterstruktur.“