Logistik | Projekte

Der HubOne Gewerbepark in Langenselbold ist fertig

Langenselbold, 26.11.2024

Der Gewerbepark in Langenselbold ist bereits der vierte neue HubOne im Raum Hanau. Nach Hanau-Steinheim (2022), Hanau-Stadt auf dem ehemaligen Goodyear-Gelände (2023) und Rodgau (2024) ist Langenselbold der bisher größte HubOne in der Region und wie die drei anderen HubOne-Gewerbeparks ein Magnet für die Ansiedlung neuer Unternehmen.

Auf einer rund 40.000 m² großen Grundstücksfläche an der Robert-Bosch-Straße sind zwei moderne Gebäude mit einer Gesamtfläche von etwa 22.000 m² für Produktion, Lager, Service und Büros entstanden.

Die Flächen wurden bereits vor der Fertigstellung vollständig an drei namhafte US-amerikanische Hightech-Unternehmen vermietet. Mit dem neuen HubOne erfährt der Wirtschaftsstandort Langenselbold einen kräftigen Schub durch die Ansiedlung neuer und die Expansion bestehender Unternehmen. Insgesamt werden rund 200 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Für Bürgermeister Timo Greuel ist dies ein Schritt in die Zukunft von Langenselbold, der seine Vision widerspiegelt: „Für mich ist der HubOne Langenselbold ein durch und durch gelungenes Projekt. Er bringt moderne Unternehmen und Arbeitsplätze. Damit stärken wir denWirtschaftsstandort Langenselbold. Besonders beeindruckt mich das zukunftsorientierte, ökologische Konzept, nach dem der Gewerbepark verwirklicht wurde.“

Der HubOne ist multifunktional und bietet eine Vielzahl von Nutzungsarten: Hallen-, Büro-, Service-, Ausstellungs- und Produktionsflächen. Die Hallenflächen können in Einheiten ab 2.000 m² genutzt werden, was auch in Zukunft höchste Flexibilität in der Nutzung ermöglicht.

Auch in puncto Nachhaltigkeit ist der HubOne ein Vorzeigeobjekt. „Das Konzept ist derzeit einzigartig“, sagt Firmengründer Frank Fäth. „Unser neuer Gewerbepark steht für modernes, umweltfreundliches Bauen und zukunftsweisende Arbeitsräume. Der HubOne wird mit dem DGNB Gold-Zertifikat ausgezeichnet – ein Siegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V., das für eine hochwertige, ökologische Bauweise steht. Auch die Anforderungen der EU-Taxonomie wurden eingehalten. Unter Berücksichtigung der ESG-Kriterien und Einhaltung der GEG-40-Standards wurden nachhaltige Baustoffe verwendet. Die Dachflächen sind intensiv begrünt und die geplante Photovoltaikanlage kann mehr Energie erzeugen, als der Gewerbepark verbraucht.“

Mit Ladestationen für E-Mobilität und vorbereiteter Infrastruktur für zusätzliche E-Ladesäulen gemäß dem Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz ist der HubOne Langenselbold zukunftssicher ausgestattet. High-Tech-Gebäudetechnik, wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Industriefußbodenheizung, rundet das Konzept ab. Insektenhotels und Fledermauskästen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität.

Mieter der ersten Stunde ist die Thermo Electron LED GmbH, ein Unternehmen mit Hauptsitz in Waltham, Massachusetts. Das Unternehmen ist bereits am Standort Langenselbold tätig und konzentriert sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborgeräten und Verbrauchsmaterialien sowie Dienstleistungen für verschiedene wissenschaftliche und industrielle Anwendungen. Mit dem HubOne wurde der Standort Langenselbold erweitert.

Weitere Mieter sind 3D Systems und WireMasters.

3D Systems ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Rock Hill, South Carolina, und Pionier im Bereich des 3-D-Drucks.

„Das Lager in Langenselbold ist das europäische Zentrallager für die Abwicklung aller Kundenbestellungen aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Zudem werden die Produktionsstandorte in Europa sowie Lager in den USA und Asien aus Langenselbold versorgt“, erklärt Chaim Husson Huijsman, VP Global Logistics & Distribution und Prokurist der 3D Systems GmbH. „Unser Produktportfolio umfasst verschiedene 3-D-Drucker, Zubehör, Materialien und Ersatzteile. Die Lagerung erfolgt in Hochregalen, Handregalen und Blocklagern. Für uns bedeutet HubOne absolute Flexibilität bei der Lagerung und High-Tech im Lagerzentrum.“

WireMasters ist weltweit führender Distributor von Kabelbaumkomponenten, insbesondere für die Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Automobilindustrie. Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette, darunter Mil-Spec- und EN-Leitungen und -Kabel, Steckverbinder, Zubehör sowie Kabelbaum-Management-Komponenten wie Schutzschläuche und Kennzeichnungssysteme und Mehrwertdienstleistung.

Peter Ullinger, Geschäftsführer der WireMasters GmbH & Co. KG, sagt: „Unsere Stärke beruht auf einem umfangreichen Lagerbestand und einem reibungslosen Service gemäß unserem Motto: Inventory Fueled – Service Driven! Wir gewährleisten absolute Lieferfähigkeit und erfüllen internationale Qualitätsstandards nach EN/AS9120, ISO 9001 und IATF16949. Die Herausforderung für uns bestand darin, die perfekte Mischung aus Vertriebs- und Warendistributionszentrum mit Flächen für unsere Mehrwertdienstleistungen zu finden, um unsere Kunden in der EMEA-Region optimal zu bedienen – bis wir auf HubOne stießen! Ein Standort, der unseren höchsten Qualitätsstandards entspricht und an dem wir als WireMasters kontinuierlich weiterwachsen können.“

Durch den Multi-Use-Ansatz ist HubOne gefragter denn je. Frank Fäth: „HubOne verkörpert ein neues Denken. Das Konzept ist anpassungsfähig und bereit für den Wandel der Zeiten und verlängert damit den Lebenszyklus. Denn gerade durch KI-Lösungen entsteht ein neues Ineinandergreifen von Gewerbe, Produktion und Industrie. Standard beim Gewerbebau war gestern und ist Stillstand. HubOne geht voran.“