Deutsche Investment erweitert Wohn-Portfolio mit zwei weiteren Ankäufen
Ankauf von zwei Wohn- und Geschäftshäusern in Berlin-Moabit und Berlin-Friedrichshain mit insgesamt 88 Wohn- und 6 Gewerbeeinheiten / Die Transaktionen erfolgten für ein Individualmandat von Deutsche Investment
Deutsche Investment erwirbt zwei Liegenschaften in den Berliner Stadtteilen Moabit, sowie Friedrichshain. Damit erweitert sie ihr Wohn-Portfolio für ein Individualmandant und verstärkt ihr Engagement am Berliner Wohnimmobilienmarkt.
In Berlin-Moabit handelt es sich um den Ankauf eines Wohn- und Geschäftshauses mit rund 3.300 m² Mietfläche. Das 1908 erbaute Objekt mit klassischen Merkmalen eines Berliner Altbaus befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße im Kiez „Hutteninsel“. Die Liegenschaft besteht aus 53 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten.
Die 1907 errichtete Liegenschaft in Berlin-Friedrichshain umfasst 35 Wohn- und vier Gewerbeeinheiten verteilt auf rund 2.600m² Mietfläche. Sie befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße nahe des Kiezquartiers rund um den Boxhagener Platz „Boxi“, welches als Trendwohnadresse bei Mietern jeden Alters gilt.
Die beiden Objekte zeichnen sich durch ihren attraktiven Berliner-Altbaucharme und die beliebten Kiezlagen aus, die durch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, sowie Gastronomieangebote geprägt sind. Die Objekte werden mit einem Vermietungsstand von nahezu 100% in das Portfolio von Deutschen Investment übergehen. Die Gewerbeeinheiten werden in beiden Objekten als Büro-, Lager-, Gastronomie- und Einzelhandelsflächen genutzt.
„Mit der gezielten Investion in weitere Gründerzeithäuser in selektiven Mikrolagen bauen wir auch mit diesen beiden Objekten unser Portfolio weiter mit Immobilien auf, welche eine sehr gute Lage- und Objektqualität aufweisen und somit einem risikoarmen, langfristigen und wertsteigernden Investment entsprechen. “, erklärt Gilbert Merz, Leiter Transaktionsmanagement Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG.
„Wir freuen uns, dass wir für ein Individualmandat zwei weitere attraktive Investments erwerben konnten. Lage und Objektqualität stehen für uns weiterhin im Fokus und wir halten stetig Ausschau nach weiteren Investmentopportunitäten in Bestlage”, erläutert Sascha Basic, Vorstand Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG.
Die Deutsche Investment wurde bei den Transaktionen in rechtlichen Belangen von GSK Stockmann Hamburg und Capstone Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, sowie hinsichtlich der technischen Gutachten von CP Hamburg und CBRE GmbH beraten.