Handel | Deals Kauf

Deutsche Investment Retail erwirbt einen Koppelstandort in Bad Wildbad-Calmbach

Ankauf eines Koppelstandortes in Bad Wildbad mit einem EDEKA-Supermarkt und dem Discounter ALDI SÜD / Moderner Standort mit PV-Anlage und Dachbegrünung in zentraler und gut frequentierter Lage / Die Transaktion erfolgte für den Spezial-AIF „Deutsche Investment - Food Retail I“

Bad Wildbad, 27.02.2025

Die Deutsche Investment Retail hat für den ersten Nahversorgungsfond der Deutsche Investment Kapitalverwaltung einen etablierten Koppelstandort im Kurort Bad Wildbad-Calmbach im Nordschwarzwald erworben. Der gut eingeführte Handelsstandort ist der größte und am stärksten frequentierte Lebensmittel-Einzelhandelsstandort in der Gemeinde. Verkäufer ist eine Privatperson – über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die beiden Gebäude auf dem rund 12.000 m² großen Grundstück mit 154 Stellplätzen an der Wildbader Straße wurden 2012 in Massivbauweise errichtet und in den Jahren 2021 und 2023 umfassend modernisiert. Sie sind jeweils mit einer PV-Anlage und einem begrünten Pultdach ausgestattet. Der Supermarkt mit ca. 1.541 m² Verkaufsfläche ist an die EDEKA Südwest und die Verkaufsfläche von ca. 1.000 qm an ALDI SÜD vermietet. Die Mietlaufzeit liegt noch bei rund 3 Jahren mit dem Ziel einer langfristigen Verlängerung.

Der moderne Koppelstandort bietet ein umfassendes Angebot im Lebensmittelsegment. Beide Mieter haben ihr aktuelles Vertriebskonzept umgesetzt. Die zentrale Ortslage und die Nähe zu den angrenzenden Wohngebieten tragen zur hohen Kundenfrequenz und Marktakzeptanz bei.

Der Standort trägt zum Erreichen der Zielgröße des Fonds mit rund 280 Mio. EUR Investmentvolumen bei, von denen rund 250 Mio. EUR bereits investiert sind.

„Mit dem Erwerb des etablierten Koppelstandorts setzen wir den Fokus auf den weiteren Aufbau des Fondportfolios mit nachhaltigen Nahversorgungsstandorten in zentraler und gut frequentierter Lage fort“, erklärt Matthias Kreil MRICS, Leiter Transaktionsmanagement der Deutschen Investment Retail. „Der Standort in Bad Wildbad ist durch die attraktive Kombination des EDEKA Supermarktes mit dem ALDI SÜD in zentraler Lage im Kurort Bad Wildbad/Calmbach und der modernen Ausstattung eine gute Ergänzung des Fondsportfolios.“

Bei der Transaktion wurde die Deutsche Investment Retail rechtlich durch SOZELIO Rechtsanwälte und technisch durch Gleeds Deutschland GmbH beraten.