DIP–Jahresbilanz 2014 zum deutschen Markt für Einzelhandelsflächen inkl. Trends für 2015
Nach Analysen von DIP – Deutsche Immobilien-Partner sorgten 2014 u.a. die positive Einkommensentwicklung der deutschen Privathaushalte bei gleichzeitig niedrigster Sparquote (2014: 9,0%) – der niedrigsten seit 2000 mit 8,9% - und das sehr hohe Beschäftigungsniveau mit einer Arbeitslosenquote von 6,4% für insgesamt stabil-positive Rahmenbedingungen am deutschen Einzelhandelsmarkt. Das spiegelt auch der bundesweite Einzelhandelsumsatz, der im Berichtsjahr 2014 um 1,8% gegenüber dem Vorjahr auf rd. EUR 459 Mrd. anstieg. Vor diesem Hintergrund setzt sich das seit Jahren hohe Interesse von Investoren und Einzelhandelsmietern insbesondere an den Top-Lagen der deutschen Metropolen und Wachstumskerne fort. Entsprechend erhöhten sich 2014 die Spitzenmiete in den größten deutschen Metropolen (Berlin, Hamburg, München, Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf und Stuttgart) binnen Jahresfrist um 6,9% bzw. 20 Euro auf durchschnittlich EUR 311,-/m² Verkaufsfläche. Gleichzeitig bewegen sich die Spitzenrenditen für Geschäftshäuser in den Top-Lagen der „Big Seven“ auf niedrigem Niveau zwischen 3,3% und 4,5%.
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