Büro | Deals Kauf

DLA Piper berät Incus Capital bei der Finanzierung des Kaufs und der Sanierung eines Berliner Bürogebäudes mit 60 Mio. Euro

Berlin, 20.01.2025

DLA Piper hat Incus Capital, eine europäische Investmentberatungsgesellschaft für Real Assets mit Hauptsitz in Madrid, bei der Finanzierung des Erwerbs und der Revitalisierung eines Bürogebäudes in Berlin beraten. Das Objekt befindet sich in der Nähe des KaDeWe. Im Rahmen der Transaktion hat Incus eine Senior-Tranche in Höhe von 60 Millionen Euro an einen paneuropäischen Value-Add-Fonds ausgereicht, der von einer international agierenden Real Estate Private Equity Firma gemanagt wird. Nach der Eröffnung des Frankfurter Büros im Juni 2024, tätigt Incus mit dieser Transaktion seinen ersten Abschluss im deutschen Markt.

Die Immobilie umfasst rund 10.000 m² Mietfläche und ist zum Teil vermietet. Der Sponsor plant, das Gebäude umfassend zu revitalisieren, und es nach höchsten ESG-Standards zu sanieren. Die Modernisierung umfasst zudem eine maßvolle Nachverdichtung, um die Attraktivität für potenzielle Mieter zu erhöhen. Bei dem Sponsor handelt es sich um einen erfahrenen und führenden Europäischen Value-Add-Asset-Manager mit umfangreicher Expertise in der Revitalisierung von Büroimmobilien in Deutschland, insbesondere im Berliner Markt.

Neben Client Relationship Partner Fabian Mühlen (Real Estate, Frankfurt) berieten Partnerin Michaela Sopp und Counsel Tobias Daubert (beide Finance, München/Frankfurt) federführend. Außerdem beteiligt waren Senior Associate Muhammet Yavuz (Real Estate, Köln) und Senior Transaction Specialist Laura Sollacher (Finance, München).