Healthcare / Pflege | Unternehmen

DLE Living will 700 Mio. Euro für Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien-Fonds einsammeln

Berlin, 05.11.2024
Foto Alexander Froese

Die DLE Living GmbH startet das Funding für ihren zweiten Fonds für Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien (DLE Senior Living Fonds II). Avisiert wird ein Fondsvolumen von ca. 700 Mio. Euro, wovon 350 Mio. Euro auf Eigenkapital entfallen sollen. Die Ausschüttungsrendite des Fonds soll durchschnittlich zwischen 5,5 und 6,5 Prozent p.a. liegen. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre. Institutionelle Investoren können sich ab einer Mindestsumme von 5 Mio. Euro an dem Fonds nach luxemburgischem Recht beteiligen. Das Anlagevehikel soll die Vorgaben von Artikel 8 der Offenlegungsverordnung erfüllen

Geplant sind Investitionen in Bestandsimmobilien. 50 Prozent des Investitionsvolumens sollen auf Betreutes Wohnen und 50 Prozent auf stationäre Pflegeeinrichtungen ab einer Größenordnung von ca. 10 Millionen Euro entfallen. „Wir wollen ein Wohn- und Pflegeangebot schaffen, das für aktive Senioren zu Beginn des Rentenalters ebenso passt wie für Menschen mit einem hohen Pflegegrad“, sagt Alexander Fröse, Managing Partner der DLE Living. Ziel ist der Aufbau eines Portfolios mit einer professionellen und effektiven Betreiberstruktur, die flexibel auf die Herausforderungen des knappen Fachkräfteangebots in der Pflege reagieren kann. Zudem soll das Anlagevehikel attraktive Losgrößen und hinreichende Diversifizierungsmöglichkeiten für institutionelle Investoren schaffen.

Der Fonds berücksichtigt deutschlandweite Investitionen, die von der Verfügbarkeit von Fachkräften, der Qualität der Mikrolage und der lokalen demographischen Entwicklung in den kommenden 50 bis 70 Jahren abhängen. „Eine attraktive Mikrolage mit hoher Wohnqualität, guter medizinischer, sozialer und kultureller Infrastruktur sowie bedarfsgerechtem Einzelhandel und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist unerlässlich“, betont Fröse. „Ebenso sollte es ein hinreichendes Potenzial an Pflegekräften sowie perspektivisch auch Zuzugsmöglichkeiten für zukünftige Mitarbeitende geben.“

Ankaufsprüfungen für erste Objekte laufen oder sind bereits abgeschlossen. Die DLE Living fungiert als Berater und knüpft mit dem neuen Fonds an den bisherigen Anlageerfolg des DLE Senior Living Fonds I an. Der Fonds ist seit 2024 ausplatziert und wird 2024 voraussichtlich eine Ausschüttungsrendite von 5,5 Prozent erwirtschaften.