Dr. Peters Group gewinnt Deutschen Beteiligungspreis
Grund zur Freude im Team der Dr. Peters Group: Vor wenigen Tagen erhielt das Dortmunder Familienunternehmen den diesjährigen Deutschen Beteiligungspreis in der Kategorie „BEST TRUSTED ASSET Innovation/Solution“. Prämiert wurde aktuelle 6b-Fonds „Immobilienwerte II Aschaffenburg“, der Anlegern eine steueroptimierte Reinvestition offeriert, indem sie stille Reserven nach § 6b EStG bzw. § 6c EStG aus einem anderen Betriebsvermögen auf die gewerblich geprägte Fondsgesellschaft übertragen können. Die fachkundige Jury bewertete den Fonds als „wertstabiles, steueroptimiertes und damit zukunftsweisendes Investment“.
Überzeugend fand die Jury nicht nur das Veranlagungskonzept, sondern auch die Fondsimmobilie. Hierbei handelt es sich um die Deutschlandzentrale des namhaften und bonitätsstarken Paket- und Expressdienstleister DPD im etablierten Gewerbegebiet Nilkheim-West in Aschaffenburg. Die Büroimmobilie ist seit Errichtung des Gebäudes im Jahre 1992 bzw. 1998 an die DPD Deutschland GmbH vermietet. Zuletzt hat das Unternehmen die Mietflächen 2022 und 2023 umfangreich umgebaut und modernisiert und sich damit langfristig zu dem Standort im wirtschaftlich starken Rhein-Main-Gebiet bekannt. Der bestehende Mietvertrag läuft noch bis Ende 2035.
Punkten konnte auch eine konzeptionelle Besonderheit des „Immobilienwerte II Aschaffenburg“: Da dieser als Publikums-AIF aufgelegt worden ist, sind Beteiligungen schon ab 20.000 Euro möglich. Damit hebt sich der 6b-Fonds aus dem Hause Dr. Peters maßgeblich von den ohnehin wenigen Spezial-AIF-Angeboten im Markt mit 6b-Komponente ab, in die Anleger meist erst ab 200.000 Euro investieren können.
„Wir freuen uns sehr über diesen Preis“, sagte Kristina Salamon, die geschäftsführende Gesellschafterin der Dr. Peters Group, bei der feierlichen Preisverleihung und betonte, dass die Auszeichnung ein würdiger Ausdruck für eine großartige Teamarbeit ist. „Für Innovation braucht man Mut, Kreativität, Ambitionen und den Willen, Dinge zu verändern. Ich bin sehr froh, dass ich ein Team um mich habe, das diesen unternehmerischen Mut lebt und für unsere Investoren sinnvolle und damit nachgefragte Lösungen für reale Herausforderungen entwickelt.“