Personalien

Dr. Sebastiaan Gerards wechselt zur DORNIEDEN Gruppe

Dr. Sebastiaan Gerards übernimmt ab dem 01.01.2025 die Leitung der DORNIEDEN Niederlassung in Monheim am Rhein. Zuvor hatte der promovierte Architekt bei der Landmarken AG gearbeitet – zuletzt als Prokurist und Leiter der Unit Quartiersentwicklung.

Monheim, 14.10.2024

Mit ihren Bauträgermarken DORNIEDEN Generalbau und VISTA Reihenhaus realisiert die DORNIEDEN Gruppe bundesweit innovative Wohnquartiere, die ganzheitlich geplant werden, um Wohn- und Lebensräume in Städten nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten. Für Investoren und Bestandshalter bietet die Gruppe Dienstleistungen von der Planung bis zur Bauausführung an. Die Niederlassung in Monheim am Rhein ist die größte innerhalb der DORNIEDEN Gruppe. Aktuell betreut sie circa 30 Projekte mit insgesamt rund 2.500 Wohneinheiten. 

Momentan leitet Martin Dornieden, geschäftsführender Gesellschafter der DORNIEDEN Gruppe, die Niederlassung in Monheim noch kommissarisch: „Unsere Wurzeln liegen in Nordrhein-Westfalen und gleichzeitig haben wir hier bislang unseren größten Markt. Deshalb ist der Standort strategisch von großer Bedeutung für uns“, sagt Martin Dornieden. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Sebastiaan Gerards eine Idealbesetzung für diese Position gefunden haben. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Projekt- und Quartiersentwicklung verfügt er über die besten Voraussetzungen.“Gerards ist gebürtiger Belgier und studierte an der Universität Hasselt Architektur. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter schloss er 2016 seine Promotion an der Fakultät für Architektur erfolgreich ab. 2016 ging er zur Landmarken AG, wo er verschiedene Funktionen durchlief und zuletzt als Prokurist die Leitung der Unit Quartiersentwicklung innehatte. Parallel zu dieser Verantwortung war Gerards für einige Jahre als Lehrbeauftragter im Lehr- und Forschungsgebiet Immobilienprojektentwicklung an der RWTH Aachen tätig.

„Die DORNIEDEN Gruppe steht für nachhaltige Quartiere, zeitgemäßes Wohnen und innovative Prozesse. Ich freue mich sehr darauf, mich hier einzubringen und das Geschäft in Nordrhein-Westfalen weiter auszubauen“, erklärt Sebastiaan Gerards. Bei der Entwicklung neuer Quartiere möchte er seinen Fokus insbesondere darauflegen, gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft lebenswerte Quartiere zu entwickeln, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und gleichzeitig für die Menschen bezahlbar bleiben.