Logistik | Projekte

Drei Panattoni-Projekte mit DGNB Platin ausgezeichnet 

Panattoni Deutschland ist es im vergangenen Jahr gelungen, mit gleich drei Immobilien den höchsten Baustandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zu erreichen. Die Build-to-suit-Projekte für Fressnapf in Neuruppin und die ASS Spielkartenfabrik in Altenburg sowie die neue s.Oliver-Niederlassung im Panattoni Park Würzburg Ost in Dettelbach wurden jetzt auf der EXPO REAL mit dem DGNB Zertifikat in Platin ausgezeichnet.

München, 08.10.2024
Hermann Horster, Vizepräsident der DGNB (l.), und Stefan Bohn, Managing Director von Panattoni Deutschland (r.).

Inzwischen gibt es in Deutschland immer mehr Logistikimmobilien, die nach DGNB-Gold zertifiziert sind. Platinzertifizierungen sind jedoch eher selten, da eine Projektrealisierung nach den Kriterien des Platinstandards besonders anspruchsvoll ist. Zusätzliche Projektaudits, umfangreiche Messungen sowie detaillierte Nachweise zu Baustoffen, Recyclinganteilen und nachhaltigen Lieferketten erhöhen den Aufwand gegenüber der Goldzertifizierung deutlich. Zudem sind verpflichtende Maßnahmen wie der Einsatz schadstoffarmer Materialien, Photovoltaikanlagen, fossilfreie Heizungen und ressourcenschonende Wassernutzung erforderlich. Auch der Schutz der standortspezifischen Biodiversität nimmt mit insektenfreundlicher Beleuchtung und Artenschutzmaßnahmen wie Wildblumenwiesen und Nistkästen eine noch größere Rolle ein. Am Beispiel der von Panattoni nach Platin-Standard realisierten Build-to-suit-Immobilie für Fressnapf in Neuruppin umfasste dieser ökologische Mehraufwand die Anlage eines Erdwalls und die Umsiedlung von lokal ansässigen Eidechsen in ein nahe gelegenes, neu geschaffenes Biotop. 

„Wir legen großen Wert auf die nachhaltige Entwicklung unserer Immobilien und darauf, dass sie auch allen zukünftigen Mietern ein nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen“, sagt Stefan Bohn, Managing Director von Panattoni Deutschland. „Deshalb sind wir besonders stolz auf diese Zertifizierung für gleich drei Projekte. Unsere Bauprojekte in Neuruppin, Altenburg und Dettelbach sind Vorzeigebeispiele, bei denen wir gemeinsam mit unseren Kunden und den jeweiligen Kommunen über unsere eigenen Standards hinausgegangen sind. Davon profitieren am Ende alle: die Nutzer ebenso wie die Mitarbeiter, die Region und die Umwelt.“ 

Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der DGNB, ergänzt: „Das DGNB Zertifikat in Platin ist der beste Beleg dafür, dass bei einem Projekt höchste Nachhaltigkeitsstandards umgesetzt wurden. Dass Panattoni für gleich drei ihrer Logistikimmobilien Auszeichnungen in der höchsten Bewertungsstufe der DGNB erhält, zeigt, dass Nachhaltigkeit für das Unternehmen mehr ist als ein Lippenbekenntnis.“

Um ein DGNB-Zertifikat in Platin zu erhalten, muss eine Immobilie mindestens 80 Prozent der DGNB-Kriterien erfüllen. Das sind 15 Prozentpunkte mehr als für die Zertifizierung nach DGNB Gold erforderlich sind. Im Mittelpunkt der Kriterien stehen die ökologische, ökonomische sowie die soziokulturelle und funktionale Qualität des Gebäudes, die mit jeweils 25 Prozent in die Gesamtbewertung einfließen. Darüber hinaus werden die technische Qualität, die Prozessqualität und die Standortqualität berücksichtigt.