Büro | Innovation

DSTRCT.Berlin erhält deutschlandweit erstes „Certified Good Mobility“-Vollzertifikat in Platin

Berlin, 19.07.2024
Übergabe Zertifikat

Der internationale Workspace-Anbieter HB Reavis Germany hat für sein Projekt DSTRCT.Berlin das Vollzertifikat „Certified Good Mobility“ in Platin vom Good Mobility Council erhalten. Die Übergabe des Zertifikats wurde gestern gefeiert. Das DSTRCT.Berlin erfüllt bereits heute die Mobilitätswendeziele der Stadt Berlin für das Jahr 2030. 80 Prozent der Mitarbeiter im DSTRCT.Berlin nutzen umweltfreundlich Alternativen wie den ÖPNV oder das Fahrrad, um zum Büro zu gelangen. Nur 20 Prozent nutzen den Pkw. Das ergab eine Erhebung des Good Mobility Council.

Das Projekt am S-Bahnhof Landsberger Allee erhält als erstes bestehendes Objekt deutschlandweit die höchste Auszeichnung. Der Good Mobility Council zertifiziert, wie gut nachhaltige Mobilität in Quartieren, Neubauten und Sanierungen berücksichtigt wird. Dabei fördert er Lösungen, die lokale Verkehrswendeziele unterstützen und ein hochwertiges Lebensumfeld bieten. Bewohner: innen und Nutzer: innen der Gebäude finden passende Infrastrukturen und Services, die ihr Mobilitätsverhalten positiv beeinflussen und nachhaltige Verkehrsmittel stärken, während die Pkw-Nutzung reduziert wird.

Christian Scheler, Geschäftsführer des Good Mobility Councils: „Das Gebäude ist State-of-the-Art in Deutschland. Es zeigt, dass die Bedürfnisse aller Nutzerinnen und Nutzer gleichberechtigt und auf höchstem Niveau erfüllt sind. Unabhängig davon, ob sie mit dem Rad, dem ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs sind.“

Tino Schopf, Mitglied im Abgeordnetenhaus in Berlin und Sprecher für Mobilität und Verkehr, sagte anlässlich der Eröffnung: „Es ist wichtig, dass Immobilienprojekte ein vorbildliches Angebot für alle Formen der Mobilität schaffen. Im DSTRCT.Berlin wurde dieser Gedanke perfektioniert.“

Die Reduktion des Individualtransportes mit dem Pkw ist in einer Großstadt wie Berlin ein zentrales Element zur nachhaltigen Mobilitätswende. Das sorgt nicht nur für weniger Staus, sondern reduziert auch den Lärm und hilft damit den Gebäudenutzern und der unmittelbaren Nachbarschaft.

Oliver Fuchs, Country Development Director bei HB Reavis Deutschland, sagt dazu: „Unser Ziel war es, an diesem einzigartigen Ort ein lebendiges und nachhaltiges Quartier zu schaffen, das Nutzer mit wirklich allen Verkehrsmitteln komfortabel und sicher erreichen können. Der Bau einer Fahrradgarage mit Umkleide- und Reparaturmöglichkeiten, einer Fußgängerbrücke oder die Ausstattung der Parkplätze mit Ladestationen unterstreichen unseren Fokus auf attraktive Angebote für die Nutzer. Der Erhalt des Zertifikats bestätigt unser Engagement.“

Das „DTRCT.Berlin“ hat insgesamt mehr als 50.000 m² Mietfläche sowie über 800 Fahrradstellplätze und 40 E-Ladestationen. Die Gesamtfläche teilt sich auf einen Neubau und vier historische Hallen auf. Den Mietern steht eine Fülle von produktivitätssteigernden und gesundheitsfördernden Angeboten zur Verfügung, darunter begrünte Innenhöfe sowie eine Panoramadachterrasse. Bei der Projektentwicklung hat HB Reavis verstärkt die Nutzerperspektive eingenommen und „DSTRCT.Berlin“ so entwickelt, dass es allen Anforderungen an gesunde, nachhaltige und moderne Büroflächen entspricht. Die Gebäude besitzen darüber hinaus eine WiredScore-Platin-Zertifizierung sowie DGNB- Vorzertifizierung auf Gold-Niveau.