Dual-Brand-Projekt: Holiday Inn – the niu und Candlewood Suites kommen nach Leipzig
NOVUM Hospitality und IHG Hotels & Resorts sichern sich weiteren Doppelstandort
Die inhabergeführte Hotelgruppe NOVUM Hospitality erweitert ihr Übernachtungsangebot um ein Neubauprojekt in Leipzig. Das Dual-Brand-Hotelgebäude mit 200 Zimmern und 80 Apartments soll in der Berliner Straße 44-52 entstehen und zukünftig Long- sowie Shortstay-Gäste unter den Marken Holiday Inn – the niu und Candlewood Suites beherbergen. Die Eröffnung beider Hotels ist für 2028 projektiert und markiert das siebte und achte Projekt, das NOVUM Hospitality und IHG Hotels & Resorts zusätzlich zu ihrer im April 2024 geschlossenen Kooperationspartnerschaft sichern konnten. Neben der innovativen Markenkollaboration Holiday Inn – the niu planen NOVUM Hospitality und IHG auch mit der in den USA bereits erfolgreich am Markt etablierten Marke Candlewood Suites weiterzuwachsen.
David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality, freut sich über das fortgeführte Wachstum: „Den wichtigen Messe- und Kongressstandort Leipzig im Rahmen unserer Partnerschaft mit IHG Hotels & Resorts weiter zu erschließen, ist ein fester Bestandteil unserer Expansionsstrategie. Daher freuen wir uns besonders über die Sicherung von gleich zwei Hotelprojekten in zentraler Lage, die sich in ihrem Übernachtungs- und Serviceangebot perfekt ergänzen. Mit der Eröffnung des neuen Dual-Brand-Projekts wird unser Leipziger Hotelportfolio auf insgesamt vier Häuser anwachsen.“
Sinnvolle Ergänzung für den Leipziger Hotelmarkt
Das kürzlich gesicherte Dual-Brand-Projekt entsteht in der Berliner Straße 44-52 im Leipziger Stadtteil Zentrum-Nord und vereint Short- und Longstay-Konzepte bedarfsgerecht miteinander: Während das neue Holiday Inn – the niu Fair seine Gäste auf 200 Zimmern willkommen heißen wird, können Reisende, die auf der Suche nach einer langfristigen Unterkunft sind, im Candlewood Suites Leipzig einchecken. Markentypisch lockt das Holiday Inn – the niu mit standortorientiertem Designkonzept, Living Lobby und innovativer Ausstattung. Der Beiname Fair nimmt Bezug auf Leipzig als wichtigen Messestandort (Engl. „Messe“ = „trade fair“). Das neue Candlewood Suites Hotelkonzept überzeugt mit vollausgestatteter Kitchenette, Wäscheservice und Fitness- sowie F&B-Shopangeboten.
Das geplante Hotelduo zeichnet sich dabei nicht nur durch die Angebotsflexibilität, sondern auch durch seine zentrale Lage aus. Die Nähe zum Leipziger Hauptbahnhof sowie zum Stadtzentrum macht den Standort für Freizeit- und Geschäftsreisende gleichermaßen attraktiv. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Geschäfte, gastronomische Angebote sowie Dienstleister in der unmittelbaren Umgebung des Hotels. Der Standort ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden: So liegt die Straßenbahn-Haltestelle Wilhelm-Liebknecht-Platz nur wenige Gehminuten entfernt. Auch der Leipziger Hauptbahnhof ist fußläufig erreichbar.

Projektpartnerschaft mit Hamburger Wurzeln
Als Partner für die Realisierung des Leipziger Doppelprojekts fungiert die renommierte Peters Development GmbH aus Hamburg, die sich auf Projektentwicklung und Investment Management im Immobiliensektor spezialisiert hat. Jakob Peters, CEO Peters Development GmbH, kommentiert: „Die Zusammenarbeit mit NOVUM Hospitality und IHG-Hotels & Resorts unterstreicht unser Engagement für innovative Hotelprojekte. Mit ihrer starken Markenpräsenz und unserem Know-how in der Immobilienentwicklung schaffen wir gemeinsam ein Projekt, das den Leipziger Hotelmarkt nachhaltig bereichert. Dank der strategischen Lage, der durchdachten Konzeption und Herangehensweise wird dieser Standort nicht nur Reisende anziehen, sondern auch einen echten Mehrwert für die Stadt und ihre Besucher bieten.“