easy2cool mietet rund 17.000 m² Produktions- und Logistikfläche in Bayern an
- Immobilie befindet sich in Redwitz an der Rodach
- ca. 13.700 m² Logistikfläche, 2.900 m² Mezzaninfläche und 700 m² Büro-, Sozial- und Technikfläche
- easy2cool ist auf individuelle, passive Kühllösungen und ganzheitliche Kühlkonzepte spezialisiert
- Umfassende Renovierungsmaßnahmen im Rahmen der Manage-to-Green-Strategie durchgeführt
Catella Investment Management (CIM) und die KVG-Plattform Catella Real Estate AG haben für den Fonds Catella Logistik Deutschland Plus (CLD+) eine Logistik- und Produktionsimmobilie im bayerischen Redwitz an der Rodach an das Münchener Unternehmen easy2cool vermietet. Die Immobilie befindet sich auf einem rund 36.000 m² großen Grundstück im Gewerbegebiet Redwitz-Ost in der Dr.-Ludwig-Straße 7. Sie umfasst eine Gesamtmietfläche von ca. 17.400 m² , die sich auf ca. 13.700 m² Logistikfläche, ca. 2.900 Quadratmeter Mezzaninfläche und ca. 700 m² Büro-, Sozial- und Technikfläche verteilt. Die Mietvertragslaufzeit beträgt mehr als zehn Jahre. Die Immobilie wurde 2021 für den offenen Immobilien-Spezialfonds CLD+ erworben, der die Kriterien nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung erfüllt.
Michael Keune, Geschäftsführer von Catella Investment Management, sagt: „Der Fonds CLD+ investiert derzeit in Lager- und Logistikimmobilien in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern. Wir haben das Bestands-Asset in Redwitz an der Rodach 2021 erworben, weil es eine sehr gute Erreichbarkeit, ein hohes Potenzial für ESG-Maßnahmen und eine hohe Gebäudevariabilität aufweist. So verfügt die Immobilie über überdurchschnittlich viele Tore, die sich umlaufend um den Hallenkörper gruppieren, sowie eine Deckenhöhe von bis zu 15 Metern bis Unterkante Binder. Dadurch hat sie eine sehr gute Drittverwendungsfähigkeit.“
Der neue Mieter easy2cool ist spezialisiert auf individuelle, passive Kühllösungen und bietet ganzheitliche Kühlkonzepte für den Schutz temperaturempfindlicher Waren. Das Unternehmen verlagert im Rahmen der Anmietung seinen Produktionsstandort von Lichtenfels nach Redwitz an der Rodach und bezieht als Single-Tenant die gesamte Immobilie. Dabei wird rund die Hälfte der Flächen für die Produktion von ökologischen Kühlboxen, Kühlpacks und papierbasierten Isolierungen sowie Trockeneis-Pallets aus biologischen Quellen genutzt. Die übrigen 50 Prozent der Flächen entfallen auf Lager- und Logistiknutzungen für die E-Commerce-Fulfillment-Lösungen, die easy2cool für kühlpflichtige Waren anbietet. Perspektivisch werden am Standort ca. 250 Mitarbeiter tätig sein.
Sebastian Leicht, Geschäftsführer von easy2cool, sagt: „Mit seinem idealen Mix aus modernen und energieeffizienten Produktions-, Lager- und Büroflächen sowie der guten Erreichbarkeit bietet uns der neue Produktionsstandort die idealen Voraussetzungen sowohl für die Herstellung unserer Isolationsprodukte als auch für unser Fulfillment. Die zukünftige emissionsfreie Beheizung und der hohe Energiestandard helfen uns zudem bei unserer nachhaltigen Produktionsweise.“
Die Immobilie wurde in zwei Bauabschnitten in den Jahren 1994 und 1997 errichtet und wird im Zuge der Neuvermietung umgenutzt und auf Grundlage der Dekarbonisierungsstrategie des CLD+ aufwendig und nachhaltig renoviert. Zu den weiteren Maßnahmen gehören die Umrüstung der Beleuchtung auf LED, die Sanierung der Büro- und Sozialräume sowie des Bodens und des Dachs, die Nachrüstung einer Photovoltaik-Anlage und der Austausch der bestehenden Ölheizung gegen ein CO2-neutrales Heizsystem, das Energie aus Abwärme nutzt. Darüber hinaus wird in zwei Schritten die Stromverfügbarkeit am Standort von 570 Kilowatt auf 2,5 Megawatt erhöht.
Wolfgang Oelke, Business Unit Manager Commercial bei CIM, sagt: „Die umfassenden Umbauarbeiten an der Immobilie in Redwitz an der Rodach sind für uns das Paradebeispiel für unsere Manage-to-Green-Strategie. Zusätzlich zu den technischen und baulichen Maßnahmen konnten wir mit easy2cool einen Green-Lease abschließen und überdies produziert das Unternehmen seine Kühllösungen nachhaltig. Das macht das Objekt für uns zur Referenz für künftige Manage-to-Green-Vorhaben. Die Umsetzung wäre in der kurzen Zeit nicht ohne die große Unterstützung durch Bürgermeister Jürgen Gäbelein, Landrat Christian Meissner, Bauamtsleiter Harald Hucke, die beiden Sachverständigen für Brandschutz Michael Weidinger und Dr. André Spindler sowie Architekt Johannes Morhard möglich gewesen.“
Die Gemeinde Redwitz an der Rodach liegt zwischen Bayreuth, Bamberg und Coburg und ist über die Bundesstraßen B173 und B289 sehr gut an die Autobahnen A73 und A9 angebunden. Darüber hinaus besteht mit der Trasse Nürnberg-Erfurt eine leistungsfähige und schnelle Eisenbahnverbindung, die auch für den Güterverkehr eine große Bedeutung hat. Zudem gibt es mit dem Bamberger Hafen einen Zugang zum Main und damit einen Anschluss an die Binnenwasserwege in Deutschland.
Catella wurde rechtlich beraten von Norton Rose Fulbright. Logivest war als Logistikimmobilienberater vermittelnd tätig.