PropTech | Innovation

Engel & Völkers und Start-up Enter kooperieren

Hamburg, 21.11.2024

Das Immobilienunternehmen Engel & Völkers und die Energieeffizienzberatung Enter arbeiten ab sofort deutschlandweit im Bereich Wohnimmobilien zusammen. Dadurch können die von Engel & Völkers betreuten Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern den Rundum-Service für energetische Sanierung von Enter in Anspruch nehmen. 

Die Dienstleistungen von Enter umfassen u.a. eine maßgeschneiderte Energieberatung, die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP), einen kompletten Förderservice sowie Zugriff auf ein Handwerkernetzwerk mit der Möglichkeit zu individuellen Angebotsvergleichen auf der Enter-Plattform.

Mehr Service, mehr Energieeffizienz, weniger Kosten

„Unsere Kundinnen und Kunden haben einen hohen Beratungsbedarf hinsichtlich der aktuellen und zukünftigen Anforderungen an die Energieeffizienz ihrer Immobilie, egal, ob sie sie bereits besitzen oder erst über deren Kauf nachdenken”, sagt Till-Fabian Zalewski, CEO von Engel & Völkers in der D-A-CH-Region. „Mit der Möglichkeit, neben dem Energiebedarfsausweis auch einen individuellen Sanierungsfahrplan für eine Immobilie anfertigen zu lassen, vergrößern wir unser Dienstleistungsspektrum um eine persönlich wie gesellschaftlich wichtige Komponente.”

„Ein individueller Sanierungsfahrplan bietet eine detaillierte Analyse des energetischen Ist-Zustands einer Immobilie und listet die wichtigsten Sanierungsmaßnahmen auf, um einen guten Energiestandard für das Gebäude herzustellen”, erläutert Max Schroeren, Managing Director von Enter. „Was uns einzigartig macht, ist, dass wir im ersten Schritt einen digitalen Zwilling des Gebäudes erstellen. Auf dessen Basis ermitteln unsere zertifizierten Energieberater und -beraterinnen die Energieeffizienzklasse, die sinnvolle Reihenfolge möglicher Sanierungsmaßnahmen und deren Kosten für die jeweilige Immobilie. Die Automatisierung beschleunigt den gesamten Prozess enorm. Das Ergebnis ist eine wichtige Grundlage, um über Kauf oder Verkauf des Eigentums entscheiden zu können.”

Energieeffizienz hat Einfluss auf Immobilienpreise

Hieß es früher immer „Lage, Lage, Lage”, wenn nach dem Wert einer Immobilie gefragt wurde, lautet die Formel heute: „Lage, Lage, Energieeffizienz.” Letztere kann sich inzwischen deutlich im Preis niederschlagen. Ein geringerer Preis für sanierungsbedürftige Immobilien kann einerseits eine Chance für Käuferinnen und Käufer sein, andererseits beunruhigt er oftmals potenzielle Verkäuferinnen und Verkäufer. 

Eine Energieberatung mit individuellem Sanierungsfahrplan (iSFP) hilft beiden Parteien, denn sie schafft Klarheit, Sicherheit und verbessert die Planbarkeit, wenn Sanierungsmaßnahmen vor oder nach einem Kauf umgesetzt werden sollen. Auch eine evtl. gewünschte Finanzierung kann durch Vorlage eines iSFP oft schneller erzielt werden, da auch Banken im Zuge ihrer Kreditvergabeprüfung das Augenmerk auf den energetischen Zustand und das Modernisierungspotenzial legen.