Erfolg in Crimmitschau: FUCHS meldet Vollvermietung des Gewerbeparks
Der Projektentwickler FUCHS, der u.a. in Sachsen Bauunternehmen und Fertigteilwerk betreibt, startet mit einer positiven Meldung ins neue Jahr: Mit dem bislang kleinsten Bauabschnitt (2.800 m²) konnten die FÜCHSE nun auch den jüngst fertiggestellten, dritten Teil des FUCHS Gewerbeparks Crimmitschau vermieten. „Das unternehmerische Risiko, ein ehemaliges Einkaufszentrum zu revitalisieren und marktgerecht umzuformen, hat sich gelohnt“, bilanziert Christian Halpick, Prokurist bei FUCHS.
Als Schlüssel zum Erfolg betrachtet er die Anstrengungen beim bedarfsgerechten Umbau und dem weiteren Ausbau des Gewerbeparks. Der Hauptmieter, Contargo Network Logistics, hatte nach den umfangreichen Arbeiten (Projektstart 2022) bereits im Juni 2023 die ersten ca. 6.800 m² Hallenfläche und ca. 800 m² modernste Bürofläche bezogen. Nur zwölf Monate später übergab FUCHS Immobilien den zweiten Bauabschnitt mit ca. 8000 m² Halle und weiteren ca. 300 m² Sozialfläche an den Mieter. Die bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Entwicklung des Standorts veranlasste Contargo schließlich dazu, auch die weiteren Unternehmensteile vom ursprünglichen Standort in Meerane komplett nach Crimmitschau zu verlagern. Insgesamt betreibt das Unternehmen hier nun rund 20.000 m² Hallenfläche.
Gelungene Revitalisierung
Die Unternehmensgruppe FUCHS erwarb den jetzigen Gewerbepark 2019 in einem desolaten Zustand: Ein geschlossenes Einkaufszentrum mit Parkflächen wartete auf die zündende Idee für eine gelungene Revitalisierung. Nach entsprechender Bauleitplanung konnten die Immobilien- und Bauspezialisten mit den Abbruch- und Umbauarbeiten beginnen. Hand in Hand mit der Stadt Crimmitschau erwuchsen aus der ersten Idee alsbald moderne Hallen- und Büroflächen. Zeitgleich begann der Vertrieb, potenzielle Mietinteressenten für den FUCHS Gewerbepark zu begeistern.
„Ein wichtiges Plus für unsere Mieter war die Tatsache, dass die einzelnen Hallenabschnitte jeweils einen Tiefhof auf Rampenhöhe erhalten haben“, so Halpick. Ein zeitgemäßer Standard mit klimatisierten Büroräumen und ähnlichen Ausstattungsmerkmalen erleichterte die Aufgabe des Maklerbüros JLL Leipzig, einen wertschätzenden Mieter zu finden. Lucas Kochan, zuständiger Niederlassungsleiter und Prokurist bei Contargo, kommentiert: „Hier haben alle den richtigen Job gemacht. Gemeinsam mit Fuchs verfügen wir jetzt über eine moderne Logistikanlage und beste Standort-Voraussetzungen.“
Vor diesem Hintergrund freut sich Christian Halpick, dass die Fläche eine weitere Ausbaureserve für einen vierten Bauabschnitt bietet: Im derzeit noch freien Baufeld werden die FÜCHSE weitere 8.000 bis 10.000 m² Hallenfläche realisieren. Interessenten finden weitere Informationen auf www.fuchs.immobilien.