Erster Bauabschnitt der Seniorenwohnanlage “Laurentiushaus” in Olching mit neuem Nutzungskonzept fertiggestellt
Neujustierung während der Realisierung erforderte schnelles und umsichtiges Handeln
Nach einem umfangreichen Neubau- und Sanierungskonzept wurde nun der erste von insgesamt drei Bauabschnitten der Seniorenwohnanlage “Laurentiushaus” in Olching fertiggestellt und Ende Oktober 2024 an den Betreiber, die Diakonie Oberbayern West, übergeben. Während der Realisierung des ersten Bauabschnitts wurde aufgrund aktueller Marktanforderungen im Pflegesegment eine bauliche Neujustierung vom Betreiber vorgenommen, die schnelles und umsichtiges Handeln von allen Beteiligten erforderte. Der Neubau (BA1) ist nun ausgerichtet für eine vollstationäre Pflege mit 50 Plätzen. Wichtig war dem Betreiber zudem die Schaffung bezahlbaren Wohnraums für das Personal und so entstanden vier Apartments für die Mitarbeitenden.
Neues Nutzungskonzept “CARE LIVING PLUS”
Das neu eingeführte Konzept “Care Living PLUS” steht im Zentrum der Neuausrichtung der gesamten Seniorenwohnanlage. Es vereint eine ambulante Versorgungsstruktur mit modernen Wohnformen und reagiert damit auf die sich rasant ändernden Rahmenbedingungen im Pflegesektor. Vor allem der Fachkräftemangel, der in den letzten Jahren zunehmend zu einem drängenden Problem avancierte, führte zu einem Umdenken in der Nutzung des Gebäudes. Auch die energetische Modernisierung erfuhr eine Anpassung, da sich die politischen Vorgaben während der Bauphasen eklatant verschärften. Der Gesamtkomplex wird jetzt an ein neues Wärmekonzept mit Fernwärmeversorgung angeschlossen, das in Kooperation mit den örtlichen Stadtwerken entwickelt und umgesetzt wurde. Darüber hinaus sorgen über das vorgeschriebene Maß hinaus umfangreiche Brandschutzmaßnahmen für die Sicherheit der Bewohner und Mitarbeitenden.
Bauliche Besonderheiten
Im Laurentiushaus treffen innovative Designansätze auf durchdachte Funktionalität. Akzentuierte Fensterrahmen mit bodentiefen, dreifachverglasten Fenstern sorgen für eine maximale Tageslichtausbeute und schaffen helle, einladende Räume. Besonders liebevoll umgesetzte Gauben im 2. Obergeschoss fungieren als stilvolle Sichtelemente und verleihen dem Gebäude Charakter. Im Inneren zieht sich ein harmonisches Farbkonzept durch alle vier Etagen, ergänzt durch aufwendig gestaltete Ornamente, die den Räumen eine besondere Note verleihen. Die eigens kreierten Möbelsysteme greifen die vier Farbtöne auf und schaffen so eine visuelle Einheit mit der Innenarchitektur. Achtsam durchdachte Details, wie eine Bilderleiste mit Hängevorrichtung, tragen zur Schaffung eines ansprechenden Ambientes bei. Für ein reges Miteinander unter den Bewohner:innen sind die gemütlichen Küchen im Erdgeschoss sowie auf den ersten und zweiten Ebenen konzipiert. Hier wird Gemeinschaft großgeschrieben. Auch erfüllt die Technik höchste Standards: Eine umfangreiche Hausautomation sorgt für modernen Komfort mit schlüssellosen Zutrittslösungen, neuester IT-Technik und WLAN-gekoppelten Bedienungen über Smartphones und mobile Devices.
Mit der Fertigstellung des “Laurentiushauses” und der Einführung von “Care Living PLUS” stellt die Diakonie Oberbayern West die Weichen für eine zukunftsfähige Pflege und Betreuung in Olching und setzt neue Maßstäbe für Seniorenwohnanlagen in der Region. Die Bewohner des früheren Laurentiushauses blicken voller Vorfreude auf ihr neues Refugium, das ihnen zeitgemäßen Wohnkomfort und modernste Betreuungskonzepte bieten wird. Der Umzug erfolgt in den kommenden Tagen und das neue Haus mit dem Konzept für eine vollstationäre Pflege kann in Betrieb gehen. Sobald, dieser Prozess abgeschlossen ist, beginnt der zweite Bauabschnitt für die Unterkünfte des Betreuten Wohnens sowie weitere Plätze für die stationäre Pflege.