Büro | Projekte

Fertigstellung der Deutschlandzentrale von Samsung Electronics im Eschborn Gate

Fertigstellung der Deutschlandzentrale von Samsung Electronics im Eschborn Gate

Eschborn, 23.07.2024

Das Joint Venture der OFB Projektentwicklung GmbH und Art-Invest Real Estate hat den ersten Bauabschnitt im Eschborn Gate erfolgreich fertiggestellt und die rund 17.500 m2 große Mietfläche im TOWER an Samsung Electronics übergeben. Der Elektronikkonzern wird dort voraussichtlich im September seine neue Deutschlandzentrale beziehen.

Der erste Bauabschnitt des Eschborn Gate besteht aus dem 17-geschossigen TOWER, dem sechsgeschossigen Gebäude THE HUB und einem Parkhaus. Für THE HUB wurde bereits ein Mietvertrag über rund 2.800 m² mit dem global agierenden Marketingunternehmen Cheil Germany GmbH geschlossen. Der Einzug von Cheil ist für Anfang 2025 vorgesehen. Damit ist der erste Bauabschnitt des Eschborn Gate bei Fertigstellung mit ca. 95 % nahezu vollvermietet. Auf dem zweiten Bauabschnitt können in drei weiteren Gebäuden über 25.000 m² oberirdische Bruttogeschossfläche realisiert werden.

Gewerbequartier Eschborn Gate. Quelle: Eschborn Gate GmbH / Jean-Luc Valentin

Das Eschborn Gate entsteht nach den Entwürfen des Architekturbüros slapa oberholz pszczulny I sop architekten auf einem 30.000 m² großen Grundstück mit einer Bruttogeschossfläche von über 50.000 m².

Das Quartier bietet einen Mix aus Büro, Gastronomie, Einzelhandel und weiteren Dienstleistungen. Zum Campus gehört neben dem Parkhaus auch eine eigene Tiefgarage mit insgesamt rund 1.000 Stellplätzen. Das Herzstück des Eschborn Gate ist der zentral gelegene Quartiersplatz mit großzügig gestalteten Grünflächen, Außenarbeitsplätzen, Aufenthaltsmöglichkeiten für die Mittagspause im Grünen sowie einem Rundweg um den Campus mit Outdoor-Trainingsgeräten.

Das Eschborn Gate wird den Anforderungen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in vielerlei Hinsicht gerecht: Das Zertifizierungsunternehmen WiredScore hat den TOWER mit der höchsten Stufe Platinum und THE HUB mit Gold ausgezeichnet. Dies unterstreicht die Leistungsfähigkeit der digitalen Infrastruktur beider Gebäude. Die Vorzertifizierung des Nachhaltigkeitsstandards LEED liegt für den TOWER in Platin und für THE HUB in Gold vor. Darüber hinaus wird eine ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie durch die DGNB angestrebt.

Wolfgang Limmer, Director Management Support bei Samsung Electronics, freut sich: „Für uns ist es wichtig, unseren Mitarbeiter*innen eine moderne Arbeitsumgebung zu bieten, die innovativ und fortschrittlich ist – und den Werten unserer Marke gerecht wird. Dabei sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, nachhaltig zu wirtschaften und zu handeln. Wir sind stolz darauf, dass unser zukünftiger Arbeitsplatz die LEED Platin Zertifizierung erreicht hat, was für uns ein wichtiger Faktor bei unserem neuen Unternehmensstandort ist.“

Dr. Bernd Schade, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung, kommentiert: „Mit der Fertigstellung dieses nachhaltigen Projekts beweisen wir einmal mehr unsere Kompetenz für Immobilienprojekte mit höchster Qualität. Die Entscheidung eines großen Konzerns wie Samsung, im Eschborn Gate seinen Deutschlandsitz anzusiedeln, beweist zudem die Attraktivität unseres Campus. Wir sind zuversichtlich, dass der Campus weitere hochkarätige Mieter anziehen wird.“

Stephen von der Brüggen, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, ergänzt: „Die termin- und budgetgerechte Fertigstellung des ersten Bauabschnitts in diesen herausfordernden Zeiten ist ein großer Erfolg und unterstreicht unsere Zuverlässigkeit und Stabilität als Projektpartner. Wir freuen uns auf den Einzug von Samsung und die Belebung des Campus. Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an unsere ARGE aus der Unternehmensgruppe Lupp, Prinzing Elektrotechnik GmbH und FKN Fassaden GmbH & Co. KG, die bis hierhin mitgewirkt haben.“