Shopping Center | Unternehmen

Filialisten machen Sonae Sierra zum zweitbesten Centerbetreiber in Deutschland

Berlin, 25.09.2024
Nummer 1 in Berlin, Nummer 7 in Deutschland. Das ALEXA ist eine Topmarke auf dem deutschen Centermarkt.
  • Sonae Sierra schneidet als zweitbester Centerbetreiber in Deutschland im Shopping Center Performance Report 2024 ab
  • Außerdem belegen ALEXA und Quarree Wandsbek Platz 1 in den Metropolen Berlin und Hamburg
  • Weiteres Highlight: ALEXA ist die drittstärkste Shoppingcentermarke in ganz Deutschland

Sonae Sierra, der internationale Immobilienspezialist, überzeugt beim Shopping Center Performance Report (SCPR) 2024 gleich mit mehreren Top-Platzierungen. Bei dem bundesweiten Branchenranking belegt Sonae Sierra unter 20 Shoppingcenterbetreibern in Deutschland den zweiten Platz. Von der Qualität Sonae Sierras als Centerbetreiber zeugen auch die Bestplatzierungen der Center ALEXA und Quarree Wandsbek. Beide Center belegen im Ranking jeweils die Nummer Eins in den konkurrenzstarken Metropolen Berlin und Hamburg. Außerdem erreicht das ALEXA Platz sieben und das Quarree Wandsbek Platz 16 unter den 400 insgesamt betrachteten Centern deutschlandweit. Für das ALEXA gab es sogar noch eine weitere Spitzenwertung: Es wird unter den Befragten als drittstärkste Center-Marke in Deutschland wahrgenommen. Sonae Sierra managt das ALEXA seit der Eröffnung im Jahr 2007; das Quarree Wandsbek erweitert das Portfolio seit 2015. Beide Center befinden sich im Eigentum von Union Investment.

„Unser ganzes Team freut sich riesig über die Top-Bewertungen der Filialisten. Das positive Abschneiden beim SCPR 2024 belegt die Professionalität und Qualität der Sierra Property Management Services”, sagt Christine Hager, Direktorin für Property Management bei Sonae Sierra in Deutschland. „Sierra ist und bleibt ein äußerst verlässlicher, gewinnbringender und wertvoller Partner für die gesamte Branche – sowohl für Einzelhändler als auch für Investoren.”

„Wir bauen auf 30 Jahre internationale Erfahrung, ein riesiges globales Händlernetzwerk und eine ausgewiesene Leasingkompetenz. Maßgeschneiderte Vermietungskonzepte, innovative Ansätze, Flexibilität, kommunikative Stärke, Effizienz und lösungsorientiertes Handeln werden von Mietern und Eigentümern geschätzt“, sagt Dirk von der Ahé, Sierra Leasing Manager Deutschland. 

„Das ALEXA ist seit dem ersten Tag an eine Erfolgsgeschichte. Zu den vielen tollen Platzierungen im Ranking kommt eine Besonderheit, die den Erfolg noch größer macht“, sagt Oliver Hanna, Sierra Center Manager des ALEXA. “Unter den Top Fünf der großen Center mit über 40.000 Quadratmetern ist das ALEXA nämlich das einzige innerstädtische Center. Die anderen Spitzenplätze dieser Kategorie werden von eher fachmarkt- und nahversorgungsorientierten Centern am Stadtrand oder der Peripherie belegt.“ 

Der Shopping Center Performance Report

Für den Shoppingcenter Performance Report (SCPR) werden seit 2011 Mieter in 400 deutschen Einkaufszentren befragt. Teilnahmeberechtigt sind Filialisten mit mindestens drei Läden in verschiedenen Centern. Die Händler benoten ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden und beantworten Fragen zum Markt. Initiator der Umfrage ist die Gutachterfirma Ecostra. Die Immobilien Zeitung und die Textilwirtschaft sind Medienpartner.