Fachmarktzentren | Deals Kauf

FIM Unternehmensgruppe erweitert Portfolio um Fachmarktimmobilie in Gronau

Gronau, 03.04.2025
Die FIM Unternehmensgruppe hat ihr Portfolio um eine Fachmarktimmobilie in Gronau ergänzt.

Die FIM Unternehmensgruppe, Spezialist für Handelsimmobilien, erweitert ihr Portfolio um eine rund 4.000 qm große Fachmarktimmobilie in Gronau im Regierungsbezirk Münster in der Grenzregion zu den Niederlanden. Es besteht ein Triple-Net-Vertrag mit der Baumarktkette Hellweg, welche die Immobilie an drei andere Betreiber untervermietet hat.

Die Immobilie wurde 1989 auf dem etwa 8.900 qm großen Grundstück in der Siemensstraße in Gronau errichtet und seitdem mehrfach modernisiert. Hellweg hatte den Standort zugunsten größerer Flächen innerhalb des Gewerbegebiets aufgegeben. Im Zuge dessen hatte die Baumarktkette die Fläche in drei Einheiten aufgeteilt und an einen Getränkemarkt, ein lokales Küchen- und Fliesenstudio sowie an ein asiatisches Restaurant untervermietet. Auf dem Grundstück befinden sich rund 80 Parkplätze.

Der Standort innerhalb des größten zusammenhängenden Gewerbegebiets im Südwesten von Gronau wird seit Jahren von Kunden sehr gut angenommen. Die Mieter profitieren von Synergieeffekten des umliegenden Handels wie Lebensmitteldiscounter und Verbraucherfachmärkte. Der Standort grenzt an die quer durch die Stadt verlaufende Hauptverkehrsachse, die Ochtruper Straße; er wird aber über die parallel dazu verlaufende Siemensstraße erschlossen. Gronau ist mit rund 50.000 Bewohnern die zweitgrößte Stadt im Kreis Borken.

„Die Fachmarktimmobilie im Gewerbegebiet Gronau stellt eine ideale Ergänzung für unser Portfolio dar: Neben der ausgezeichneten Lage bietet das Grundstück aufgrund der relativ geringen Auslastung künftig Entwicklungsmöglichkeiten“, erläutert Jan Lerke, Geschäftsführer der FIM Unternehmensgruppe. „Als unabhängiger Investor sind wir in der Lage, Opportunitäten mit solchen Vertragskonstrukten für uns zu nutzen.“ Die APERIA Real Estate GmbH, Frankfurt hat die Transaktion im Auftrag des Verkäufers vermittelt.

Weiterführende Informationen

https://www.fim-online.de