Facility Management | Unternehmen

FM-Brancheninitiative ‚Die Möglichmacher‘ trifft Bauministerin Klara Geywitz

Facility Management-Branche als Wegbegleiter für die ESG - Ziele der Immobilienwirtschaft

Berlin, 26.07.2024

Die Brancheninitiative „Die Möglichmacher – Facility Management“ hat sich in Berlin zu einem Gedankenaustausch mit Klara Geywitz, Bauministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, getroffen. Spitzenvertreter der 10 Mitgliedsunternehmen haben aufgezeigt, welchen wichtigen Beitrag die Facility Management-Branche für alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufgaben des Immobilienbereiches leistet.

FM sichert die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, indem es für den reibungslosen Betrieb von Immobilien und kritischer Infrastruktur sorgt. Durch die Integration von Menschen jedweder Qualifikation und Herkunft in den Arbeitsmarkt trägt FM zur Sicherung des sozialen Friedens bei. Insbesondere darf die Rolle des FM bei der Realisierung der ambitionierten Klimaschutzziele der Bundesregierung nicht unterschätzt werden. 80 Prozent des von der Immobilienwirtschaft verursachten CO2-Ausstoßes sowie des Energiebedarfs entstehen während der Nutzungsphase.

Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Initiative Die Möglichmacher aus dem Jahr 2023 sind fast drei Viertel (72 %) der Befragten der Meinung, dass die Facility Management-Branche für die Umsetzung der Klimaschutzziele im Gebäudesektor eine sehr wichtige (25 %) oder wichtige (47 %) Rolle spielt.

Vor diesem Hintergrund lautet der dringende Appell an die Ministerin, dass FM frühzeitig in den Planungsprozess von Immobilien einbezogen werden muss.

„Die CO2-Bepreisung wird dazu führen, wieder auf Langlebigkeit zu setzen“, sagt Klara Geywitz. „Hier wird das Facility Management durch den professionellen und zunehmend digitalisierten Betrieb eine entscheidende Rolle spielen.“