Büro | Projekte

Frankfurt am Main: LBBW Immobilien-Gruppe startet erste Baumaßnahmen am früheren Lorey-Haus

Frankfurt am Main, 17.01.2025

Die LBBW Immobilien-Gruppe startet mit den ersten Bauaktivitäten am ehemaligen Lorey-Haus in Frankfurt. Aus dem einstigen Stammhaus des Haushaltswarengeschäfts Lorey in der Schillerstraße 16/Große Eschenheimer Straße 11 soll unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes bis Ende 2027 eine hochmoderne Gewerbeimmobilie entstehen: Das COSMO.

Am zentralen Standort in der Frankfurter Innenstadt plant die LBBW Immobilien-Gruppe die Entwicklung eines rund 4.880 m² Mietfläche umfassenden Bürogebäudes samt attraktiven Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss. Der Entwurf für das COSMO stammt aus der Feder des renommierten Architekten Christoph Mäckler von Mäckler Architekten aus Frankfurt.

„Wir wollen diesen sehr besonderen Standort wieder mit Leben füllen“, sagt Michael Stapf, Geschäftsführer bei der LBBW Immobilien Development GmbH. „Die historische und denkmalgeschützte Fassade zur Großen Eschenheimer Straße werden wir erhalten und umfangreich restaurieren, sodass sie wieder im neuen Glanz erstrahlen kann. Wir sind überzeugt, dass sich die neue Immobilie hervorragend in ihr Umfeld einfügen und zugleich Maßstäbe in anspruchsvoller Architektur setzen wird. Das COSMO wird strengste Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, die in einer so prominenten Lage selbstverständlich sein sollten.“

Der Projektentwickler hatte die überwiegend aus den 50-iger Jahren stammende Immobilie im Jahr 2021 aus Privatbesitz erworben. Das Objekt hat energetisch und wirtschaftlich das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Daher wird ein Großteil des Gebäudes zurückgebaut. Erhalten bleibt einzig die denkmalgeschützte Fassade. Sie wird während der Bauarbeiten aufwendig abgestützt. Der angrenzende Platz wird während der Bauphase für die notwenige Logistik genutzt. Die Baustelle wird vollständig über die Große Eschenheimer Straße angefahren, die Schillerstraße wird vom Baustellenverkehr weitestgehend verschont bleiben.