Logistik | Projekte

GARBE Industrial Real Estate baut Logistikinvestments in Frankreich weiter aus

Bestand wird von fünf auf acht ausgebaut / Drei Projekte in Lambres-Lez-Douai, Rennes und Laval derzeit in der Entwicklung

Rennes, Frankreich, 22.10.2024
GARBE Frankreich Plechatel Source

Die GARBE Industrial Real Estate (GARBE), einer der führenden Anbieter und Manager von Immobilien im Bereich Logistik, Light Industrial und Technologie in Deutschland und Europa, baut ihr Engagement in Frankreich weiter aus und erhöht die Anzahl der Logistikimmobilien. Aktuell ist GARBE in fünf Bestands- und Neubauten investiert, weitere drei sind derzeit in der Projektentwicklungspipeline.

Michaël Vidamant, Managing Director Garbe Industrial Real Estate France, führt aus: „GARBE ist in Frankreich ein strategischer Partner für Projektentwickler und Investoren. Wir planen, pro Jahr fünf Projektentwicklungen zu erwerben sowie opportunistische Investmentchancen zu nutzen. Dabei liegt der Fokus auf zukunftsorientierten, nachhaltigen Objekten.“ Aktuell werden drei Projekte in Lambres-Lez-Douai, in der Nähe von Rennes und Laval mit einer Mietfläche von rund 100.000 m² entwickelt.

Insgesamt ist der europäische Logistikimmobilienmarkt, insbesondere im Vergleich mit den USA, noch sehr jung und wenig entwickelt. Frankreich liegt mit einem institutionellen Flächenbestand pro Kopf von 0,8 Quadratmetern noch unter dem europäischen Durchschnitt von 0,9. Zum Vergleich: In Deutschland beträgt dieser 1,1 m² pro Kopf, in den Niederlanden 2,4 und in den USA 4,8.

Christopher Garbe, geschäftsführender Gesellschafter von GARBE ergänzt: „Wir sehen ein großes Potenzial zur Entwicklung von Logistikimmobilien in Frankreich, das wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen werden. Wir planen im europäischen Ausland weiter zu wachsen. Durch unsere paneuropäische Plattform unterstützen wir nicht nur lokale Mieter, sondern sind auch ein starker Partner für die Europa-Expansion unserer deutschen Mieter.“

GARBE entwickelt in Laval zwischen Le Mans und Rennes eine Logistikimmobilie. Die rund 38.000 m² Hallenfläche sind vollständig an das französische Industrieunternehmen Tereva vermietet. Geplantes Fertigstellungsdatum ist April 2025. Angestrebt wird eine Zertifizierung nach BREEAM Very Good.

Die beiden spekulativ geplanten Objekte in Lambres-Lez-Douai mit rund 29.000 m² Hallenfläche und in der Nähe von Rennes mit rund 27.000 m² werden ebenfalls im Frühjahr 2025 fertiggestellt. Für beide Immobilien ist eine Zertifizierung nach BREEAM Excellent geplant.