GARBE Industrial Real Estate erweitert strategische Partnerschaft mit SFO Capital Partners
GARBE Industrial verkündet drittes Joint Venture mit SFO Capital Partners / Neues Logistikprojekt mit 22.000 m² vermietbarer Fläche in der Region Groß-Mailand, Italien, gestartet / Erfolgreiche Umsetzung früherer Projekte in der Lombardei, Italien und Venlo, Niederlande
GARBE Industrial Real Estate (GARBE Industrial), einer der führenden Anbieter und Manager im Bereich Logistik, Light Industrial und Technologie in Deutschland und Europa, hat ein drittes Joint Venture mit SFO Capital Partners, einem in London ansässigen globalen Immobilieninvestor und Investmentmanager, gegründet. Ziel ist die Entwicklung einer 22.000 m² umfassenden Grade-A-Logistikimmobilie in Italien.
Bei dem aktuellen Projekt MilEast Logistics Park handelt es sich um eine hochmoderne Logistikentwicklung auf einem Brownfield in der Region Groß-Mailand. Das Grundstück wurde im Oktober 2024 erworben. GARBE Industrial wird als Projektentwickler und Property Manager fungieren. Die Immobilie wird eine vermietbare Nettofläche von 22.000 m² bieten, mit einem flexiblen Layout für ein- oder mehrmieterfähige Nutzung. Es wird 18 Ladetore, 12 m lichte Höhe und 118 Parkplätze vorweisen, eine LEED-Platin-Zertifizierung wird angestrebt.
„Diese Logistikimmobilienentwicklung MilEast Logistics Park in Covo (Bergamo, Italien) ist das dritte Projekt mit SFO Capital Partners und das zweite in Italien. Mit dem Projekt setzen wir erneut ein klares Bekenntnis unseres Joint Ventures für nachhaltige und innovative Immobilienentwicklungen. Die bewährte Zusammenarbeit mit SFO Capital Partners ermöglicht es uns, zukunftsfeste Objekte zu bauen, die neue Maßstäbe in der Logistikbranche setzen und Werte sowohl für Nutzer als auch Investoren schaffen“, sagt Dr. Peter Bartholomäus, Head of Fund Management & Capital Markets und Mitglied der Geschäftsleitung von GARBE Industrial.
Im ersten Schritt hat GARBE Industrial das Grundstück saniert und von Altlasten befreit. Darüber hinaus wird die Umgebung im Einklang mit Nachhaltigkeitsstandards umfassend renaturiert, mit weitläufigen Grünflächen und einer hohen Biodiversität durch die Integration lokaler Baumarten. Die Logistikimmobilie wird mit einer nachhaltigen, wärmedämmenden Fassade ausgestattet, die auch die Nutzung von Regenwasser, Photovoltaik und Recyclinglösungen einbindet. Zusätzlich sind Erholungs- und Entspannungsbereiche für die Mitarbeitenden geplant. Das Objekt befindet sich in der Gemeinde Covo in der Region Groß-Mailand, einer der attraktivsten Logistik-Standorte in Italien. Die Region ist eines der am stärksten industrialisierten Gebiete des Landes, mit niedrigen Leerstandsquoten und konstantem Mietwachstum. Er dient als wichtiger Knotenpunkt für Italiens führende Logistikdienstleister (3PL) und große Einzelhandelsunternehmen.
„Die mehrjährige Zusammenarbeit zwischen GARBE Industrial und SFO Capital Partners belegt eindrucksvoll, dass sich unsere gemeinsame Investmentstrategie, die auf die Entwicklung hochwertiger und nachhaltiger Immobilien in strategischen und wichtigen europäischen Logistikregionen abzielt, immer wieder auszahlt. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Erfolgsgeschichte mit weiteren gemeinsamen Projekten ausbauen werden“, sagt Dr. Peter Bartholomäus.
Das zweite Joint Venture zwischen GARBE Industrial und SFO Capital Partners umfasste die Logistikentwicklung in der Lombardei, Italien, ebenfalls in der Region Groß-Mailand. Auf einem Brownfield in der Gemeinde Silvano Pietra entstand eine Premium-Logistikimmobilie mit einer vermietbaren Fläche von etwa 83.000 m². Das Gebäude wurde nach höchsten technischen und ökologischen Standards errichtet und ist LEED-Platinum-zertifiziert. Die Fertigstellung erfolgte im Dezember 2023.
Das erste Joint Venture wurde im Jahr 2022 gegründet. Ziel war die umfassende Sanierung und Umstrukturierung einer Logistikimmobilie in Venlo, Niederlande. Die Immobilie mit einer vermietbaren Fläche von 10.600 m² wurde 2022 fertiggestellt. Auch dieses Objekt wurde unter Berücksichtigung höchster ESG-Standards umgebaut und profitierte von der starken Nachfrage nach modernen Logistikflächen in der Region.