Logistik | Projekte

Garbe Industrial Real Estate feiert Richtfest für Logistikimmobilie in Norderstedt

Norderstedt, 26.03.2025
So soll die Logistikimmobilie in Norderstedt einmal aussehen. Für den Neubau wurde jetzt Richtfest gefeiert.

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat jetzt das Richtfest für eine moderne Logistikimmobilie in Norderstedt gefeiert. Der Neubau, nur wenige Kilometer nördlich der Hamburger Stadtgrenze gelegen, verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 12.700 Quadratmetern und soll zum Ende des ersten Halbjahres fertiggestellt werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund 23 Millionen Euro.

Errichtet wird die neue Logistikimmobilie auf einem 29.500 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet am Schützenwall. „Wir haben die Projektentwicklung ohne feste Mietzusagen gestartet, da wir von der Attraktivität des Standorts überzeugt sind“, sagt Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. „Als Hamburger Unternehmen zählt unser Heimatmarkt zu den für uns wichtigsten Regionen in Deutschland. Durch zahlreiche Projektentwicklungen und Bestandsvermietungen in den vergangenen Jahren ist festzustellen, dass in der Metropolregion kaum moderne Lager-, Produktions- und Logistikflächen verfügbar sind. In Norderstedt schaffen wir durch diese Neuentwicklung die seltene Gelegenheit für bereits angesiedelte als auch für Unternehmen, die noch einen Standort in Norddeutschland suchen, neue und moderne Ansiedlungsflächen zu beziehen.“
Vor Baubeginn ist das Grundstück, eine traditionsreiche Fläche, auf der zuvor Chemikalien für die Film- und Fotoindustrie produziert wurden, umfassend saniert worden. Der Boden selbst war nach eingehender Untersuchung zwar nicht kontaminiert, doch das alte Gebäude musste vor dem Abriss umfangreich von Schadstoffen gereinigt werden. Die beim Abbruch angefallenen Baustoffe wurden, soweit möglich, als nachhaltiges Recyclingmaterial für den Unterbau verwendet. Adrian Zellner: „Die Revitalisierung ehemaliger Industriebrachen bietet großes Potenzial, denn wir machen versiegelte Fläche wieder nutzbar und werten sie unter Berücksichtigung moderner Nachhaltigkeitsstandards auf.“

Der Logistikneubau ist mit einer Hallenfläche von ca. 11.200 Quadratmetern geplant. Hinzu kommen etwa 840 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie ca. 650 Quadratmeter Mezzaninfläche. Für den Warenein- und -ausgang wird die Immobilie mit elf Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren ausgestattet. Als Generalunternehmer wurde die auf den Bau von Logistik- und Industrieimmobilien spezialisierte Firma Goldbeck beauftragt.

Wie bei allen Projektentwicklungen legt Garbe Industrial Real Estate großen Wert auf Nachhaltigkeitsstandards. So wird der Neubau in Norderstedt nach dem energiesparenden Baustandard der Effizienzhaus-Klasse 40 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) errichtet. Auf der Dachfläche ist eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von einem Megawatt Peak zur Gewinnung regenerativer Energie vorgesehen. Zudem wird das Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen und mithilfe einer Fußbodenheizung beheizt. Für die Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

„Mit dem Bau liegen wir im Plan, so dass die Flächen ab August 2025 vermietet werden können. Das Objekt eignet sich prinzipiell auch für zwei Nutzer, da es sich in zwei separate Einheiten ab ca. 4.200 und 7.000 Quadratmetern teilen lässt“, sagt Adrian Zellner. Aktuell führt Garbe Industrial Real Estate Gespräche mit verschiedenen Interessenten. Adrian Zellner rechnet noch vor der Fertigstellung mit einer Vollvermietung.

Ein Pluspunkt ist dabei die hervorragende Verkehrsanbindung. Das Gewerbegebiet am Schützenwall liegt nur wenige Autominuten von der A 7 entfernt, die den Standort Norderstedt in nördlicher Richtung mit Flensburg und in südlicher Richtung mit Hamburg und Hannover verbindet. Die A 1 Lübeck – Bremen und die A 23 Hamburg – Heide sind ebenfalls nicht weit. Die Lage direkt am Stadtpark macht die Immobilie auch für Mitarbeitende äußerst attraktiv.