Industrie | Deals Kauf

German American Realty investiert in Light Industrial Business Park in Phoenix, Arizona

Closing der Transaktion Wier Thirty6 Business Park zum Kaufpreis von 21,6 Millionen US-Dollar / Ankauf der Anlage deutlich unter Wiederherstellungskosten / Erstmaliges Engagement in attraktiver Assetklasse Light Industrial

Phoenix, Arizona USA, 14.11.2024
Wier Thirty6 Business Park

Die German American Realty-Gruppe hat kürzlich das Closing einer Transaktion im Bereich Light Industrial in Phoenix, Arizona, vollzogen. Damit erschließt der vornehmlich auf den Mietwohnmarkt im Sunbelt der USA spezialisierte Fonds- und Investmentmanager erstmals die Assetklasse Light Industrial und baut sein Portfolio strategisch aus. Gemeinsam mit einem auf das Segment spezialisierten US-Partner soll das Profil der Anlage, welches nach umfassender Renovierung und Aufwertung bereits neu im Markt positioniert wurde, konsequent weiterentwickelt werden, um Mietsteigerungen zu erzielen.

Der Wier Thirty6 Business Park liegt verkehrsgünstig nur rund sechs Kilometer vom Internationalen Flughafen Phoenix und 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Er verfügt auf einem gut 5,8 Hektar großen Gelände über neun vollständig vermietete Gebäude mit zusammen knapp 4.700 m² Büro- und 5.000 m² Lagerfläche. Dieser Mix, gepaart mit einer Vielzahl auf dem Grundstück vorhandener Park- und Verladeplätze, fällt in ein vor Ort sehr gefragtes Größensegment.

Dazu Dr. Gisbert Beckers, geschäftsführender Gesellschafter und Gründungspartner von German American Realty: „Phoenix ist eine junge Metropole mit florierender Wirtschaft und hohem Bevölkerungswachstum. Als fünftgrößte Stadt der USA verfügt sie über einen breiten Branchenmix. Entsprechend beobachten wir eine stark steigende Nachfrage nach Logistikflächen, vor allem im Light Industrial-Bereich. Das Angebot in diesem Segment ist knapp. In Kombination mit der gut ausgebauten Infrastruktur vor Ort bietet der Kauf von Wier Thirty6 sehr gute Chancen für Mietsteigerungen und Renditepotenziale. Damit führen wir unsere Investmentstrategie in diesem zukunftsträchtigen Segment weiter.”

„Der Bedarf an Light Industrial-Immobilien rund um Phoenix wächst stark, unter anderem getrieben von Megatrends wie der steigenden Bedeutung von E-Commerce in den USA“, ergänzt Jens Thiemann, Head of Transactions, „Dabei spielen kleine bis mittlere Produktions-, Logistik- und Verwaltungsflächen eine wichtige Rolle. Sie bieten den hier angesiedelten Unternehmen kurze Lieferzeiten in die urbanen Zentren, eine schnelle Anbindung an die Autobahnen und dem nahegelegenen Internationalen Flughafen der Stadt.“