Unternehmen

Gewobag gründet HausWart Plus Servicegesellschaft

Berlin, 03.03.2025
V. l. n. r.: Malte Bädelt und Doris Grabe, Mitglieder der Geschäftsführung der HausWart Plus Servicegesellschaft mbH.
  • Steigerung der Servicequalität im Fokus
  • Start der Pilotquartiere mit 15.000 Einheiten zum 1.7.2025
  • Ausweitung der Services auf den Gesamtbestand zum 1.7.2026

Die Gewobag gibt bekannt, dass sie die Hauswart-Dienstleistungen in ihren Beständen künftig selbst übernimmt. Die Hauswarte werden in der eigens gegründeten HausWart Plus Servicegesellschaft mbH tätig sein. Ziel ist es, durch individuelle Nähe zu den betreuten Objekten und effizientere interne Steuerung die Qualität der Dienstleistungen nicht zuletzt im Sinne der MieterInnen nachhaltig zu verbessern.

Die ersten eigenen Hauswarte übernehmen ab dem 1. Juli 2025 die Betreuung ausgewählter Bestände mit insgesamt fast 15.000 Wohnungen in den Bezirken Reinickendorf, Spandau und Pankow. Ab 1. Juli 2026 werden die Hauswartdienste für den Gesamtbestand mit insgesamt 75.000 Wohnungen von der HausWart Plus Servicegesellschaft mbH übernommen. Rund 180 MitarbeiterInnen werden zu diesem Zeitpunkt in der Gesellschaft tätig sein. Bis dahin wird die Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Hauswart-Dienstleister fletwerk fortgesetzt.

„Für viele Mieterinnen und Mieter der Gewobag ist diese strategische Entscheidung eine sehr gute Nachricht“, kommentiert Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz. „Die angestrebten Maßnahmen werden sich unmittelbar auf die Verbesserung des Wohnumfelds auswirken und so auf die Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner einzahlen. Der neuen Gesellschaft und ihrem Hauswart-Team wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg!“ 

„Durch den Einsatz von eigenem Personal, das sich stärker mit den Beständen identifiziert, wollen wir ein noch größeres Engagement erreichen“, sagt Malte Bädelt, Vorstand der Gewobag. „Ziel ist es, einen einheitlich hohen Service-Standard zu gewährleisten, der kompetent, zuverlässig und schnell umgesetzt wird, damit sich unsere Mieterinnen und Mieter in ihrem Zuhause wohl fühlen.“

Zuverlässige Dienstleister für die MieterInnen

Die Hauswarte der HausWart Plus Servicegesellschaft werden sich vor Ort in den Quartieren um die Sauberkeit, Verkehrssicherheit und Ordnung innerhalb der Wohnanlagen kümmern. Das Kleinreparatur-Management wird nicht von der Gewobag ausgeführt. Eine entsprechende europaweite Ausschreibung erfolgt Anfang März.

Gewobag informiert MieterInnen frühzeitig über Änderungen

Die Gewobag wird alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Übergang zur Betreuung der Quartiere durch die HausWart Plus Servicegesellschaft mbH insbesondere für die MieterInnen so reibungslos wie möglich zu gestalten. Alle wesentlichen Informationen erhalten die jeweils betroffenen MieterInnen frühzeitig per Anschreiben. Zusätzlich werden neue AnsprechpartnerInnen und Kontaktdaten über Hausaushänge und die Gewobag Service-App kommuniziert.