Unternehmen

Green Solutions realisiert Photovoltaik-Anlage auf Leipziger Klinikum

Leipzig, 04.07.2024

IGP Green Solutions, eine Tochtergesellschaft der IGP ADVANTAG AG, hat auf dem Flachdach des Hauses 46 des Klinikum St. Georg in Leipzig eine hochwertige Photovoltaik-Anlage installiert. Die PV-Anlage ist auf eine maximale Gesamtleistung von bis zu 99 kWp ausgelegt. Die Ausrichtung der Module erfolgte in Ost-West-Richtung. Somit wird das Klinikum zukünftig Strom für den eigenen Bedarf aus erneuerbaren Energien gewinnen können. Die Photovoltaikanlage war Teil des Klimaschutz-Modellprojekt KUWEA am Klinikum St. Georg, welches im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) bewilligt wurde.

„Die CO₂-Neutralisierung der Prozesse und Gebäude ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“, sagt Michael Sudheimer, Geschäftsführer der IGP Green Solutions. „Als Green Solutions bringen wir hierfür unsere breit gefächerte Erfahrung aus nationalen sowie internationalen Großprojekten ein.“ Die energetische und technische Optimierung der Standorte und Prozesse kann oft bei laufendem Betrieb stattfinden. „Zudem setzen wir moderne Drohnentechnologie zur Erstellung von 3D-Gebäude- und Wärmebildmodellen ein, welche als Ausgangslage für unsere energetischen Untersuchungen und Planungen dienen. Unser Ziel ist es, dass wir nachhaltig mit Ressourcen umgehen, Energiekosten reduzieren und durch unsere Maßnahmen den Wert der Immobilien steigern“.

Für 2023 gibt es einen Rekord für die Installation von PV-Anlagen: Laut Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) wurden mehr als eine Million Anlagen zur Strom- oder Wärmeerzeugung installiert. „Die Auf- und Umrüstung von Bestandsimmobilien hin zu erneuerbarer Energie ist ein wesentlicher Baustein für die Erfüllung der ESG-Kriterien, zu denen wir unseren Beitrag leisten wollen“, so Michael Sudheimer