GreenPlaces stellt Standort in Stockach mit 44 Gewerbeeinheiten fertig
Investitionsvolumen von 11 Millionen Euro / Rund 7.400 m² Gewerbefläche in massiver Holzbauweise / Bereits 20 von 44 Gewerbemodulen vermietet oder reserviert / Module zur Anmietung oder Kauf für Handwerker, Dienstleister und Produktion
Die GreenPlaces Deutschland Asset Management GmbH hat auf dem rund 11.000 m² großen Grundstück im Franz-Ziwey-Ring 18 in Stockach ihren neuen Standort mit 44 Gewerbemodulen erfolgreich fertiggestellt und eröffnet. Mit einem Investitionsvolumen von elf Millionen Euro wurden innerhalb von zwölf Monaten insgesamt rund 7.400 m² Gewerbefläche in massiver Holzmodulbauweise errichtet. Von den 44 Gewerbeeinheiten sind bereits elf Module vermietet oder verkauft sowie neun Einheiten reserviert.
„Die Fertigstellung erfolgte fristgerecht noch vor Jahresende 2024. Mit dem neuen GreenPlaces stellen wir insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen der Region Stockach moderne Flächen für ihre innovativen Geschäftsideen zur Verfügung. Der Fokus liegt dabei auf dem Handwerks-, Dienstleistungs- oder Light-Industrial-Bereich, aber auch auf Startups“, sagt Fabrice Bezençon, CEO der GreenPlaces-Gruppe. „Hier in Stockach sind derzeit noch 24 Module verfügbar, die einzeln angemietet oder gekauft, aber auch zu größeren Flächen verbunden werden können.“
Sven Koch, Marketing & Development Manager bei GreenPlaces Deutschland Asset Management, ergänzt: „Der Standort Stockach hat uns in mehrfacher Hinsicht überzeugt: inmitten der wirtschaftsstarken Bodenseeregion mit ihrem vielfältigen Branchenmix, nur wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt. Der Franz-Ziwey-Ring 18 ist unmittelbar an die Autobahn 98 und die Bundesstraße 313 angeschlossen. Unsere Mieter können beispielsweise Konstanz in 30 Minuten oder Zürich innerhalb einer Stunde mit dem Auto erreichen.“
Jede der ca. 170 m² großen Einheiten besteht aus einer Erdgeschossfläche, die mit einem großen Rolltor und einer zusätzlichen Eingangstür ausgestattet ist. Das darüber liegende Mezzanine-Geschoss eignet sich besonders gut als Lager- und Technikfläche. Die Fläche im zweiten Obergeschoss bietet beispielsweise Platz für ein Büro oder Sozialflächen. Alle Gewerbemodule werden mit einer Wärmepumpe beheizt bzw. gekühlt. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der vermieteten Einheiten liefert günstigen Strom. Für alle Einheiten stehen eigene Parkplätze zur Verfügung.
GreenPlaces wurde 2017 in Lausanne gegründet. Die Projektentwicklungs- und Asset-Management-Gesellschaft hat aktuell zehn Standorte in der Schweiz und fünf in Deutschland fertiggestellt und hält sie im Bestand. Bis 2030 soll die Zahl der Gewerbestandorte auf ungefähr 50 wachsen, der überwiegende Teil davon in Deutschland. Schwerpunkte der Expansion in der Bundesrepublik sind wirtschaftsstarke Regionen in Baden-Württemberg sowie im südlichen Hessen und Rheinland-Pfalz mit guter Verkehrsanbindung.