GRR GARBE Retail startet mit erster Akquisition in Italien seine Expansion im europäischen Markt
- Das Portfolio im Wert von 222 Mio. Euro umfasst 22 Einzelhandelsimmobilien
- Sale-and-lease-back-Transaktion von Coop Alleanza 3.0, Italiens größte Verbrauchergenossenschaft
- Gemeinsame Investition von ICG, einem weltweit führenden alternativen Vermögensverwalter, und einem deutschen institutionellen Investor
GRR GARBE Retail (GRR) hat seine erste internationale Akquisition in Italien abgeschlossen und damit den Eintritt in den europäischen Markt vollzogen. Mit dieser wichtigen Transaktion eröffnet GRR sein erstes Büro außerhalb Deutschlands.
Die Transaktion umfasst ein Portfolio von 22 Einzelhandelsimmobilien in Italien – darunter sieben Hypermärkte und 15 Supermärkte. Das Portfolio im Wert von 222 Mio. Euro umfasst rund 140.000 m² vermietbare Fläche (GLA) mit einem regionalen Schwerpunkt in der Emilia-Romagna und ist vollständig an Coop Alleanza 3.0 vermietet. Mit diesem Schritt stärkt GRR seine Position auf dem europäischen Markt für Nahversorgungsimmobilien und unterstreicht seine Ambition, die Plattform weiter auszubauen.
„Diese Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von GRR GARBE Retail, die seit einem Jahr zur GARBE Plattform gehört.“, sagt Thomas Kallenbrunnen, Geschäftsführer von GARBE. „Sie ist ein maßgeblicher Teil unserer Wachstumsambitionen, die von der Expansion unseres Value-Add-Geschäfts in Deutschland bis hin zu weiteren Aktivitäten auf dem europäischen Markt reichen. Mit dem Eintritt in den italienischen Einzelhandelsmarkt legen wir die Grundlage für unsere langfristigen Wachstumspläne.“
Struktur der Transaktion
Die Anteile an einem geschlossenen italienischen regulierten Fonds, „Retail Partnership“, der von BNP Paribas Real Estate Investment Management Luxembourg S.A. (SGR) verwaltet wird, wurden von ICG Real Estate, der Immobilienabteilung des globalen alternativen Vermögensverwalters ICG, und einem deutschen institutionellen Investor erworben. Verkäufer ist Coop Alleanza 3.0. GRR GARBE Italy hat die Investoren bei der Transaktion beraten und wird als Asset Managementberater für den Fonds fungieren.
Ein zentraler Bestandteil der Transaktion ist ein neuer Mietvertrag über 30 Jahre mit Coop Alleanza 3.0. Coop ist die größte Genossenschaft Italiens und die drittgrößte in Europa.
„Diese Transaktion unterstreicht, dass wir in Zusammenarbeit mit gewerblichen Mietern innovative Lösungen finden, die langfristig deren Bedarf an Immobilien sicherstellen und gleichzeitig einen sofortigen Wertzuwachs für unsere Investoren bieten“, betont Luca Lelli, Managing Director bei ICG Real Estate. „Als Marktführer im italienischen Lebensmitteleinzelhandel ist Coop ein geschätzter Partner und wir freuen uns darauf das Portfolio gemeinsam weiterzuentwickeln.“
Fokus auf weiteres Wachstum im italienischen Markt
„Nach der erfolgreichen Etablierung von GARBE als Investor und Entwickler im italienischen Logistikmarkt treten wir nun erfolgreich in eine neue Asset-Klasse ein. Wir glauben fest an die soliden Grundlagen des Einzelhandels in Italien und möchten dieses Geschäft unter dem Dach von GRR GARBE Retail weiter ausbauen“, erklärt Marco Grassidonio, Geschäftsführer und Country Head von GARBE in Italien. „Unser Fokus liegt darauf, sowohl für Mieter als auch Investoren Mehrwert zu schaffen. Mit dem Mieter Coop Alleanza 3.0 unterstreicht dieses Portfolio unser Engagement für nachhaltige, mieterorientierte Einzelhandelslösungen.“
Savills Italy hat die Transaktion vermittelt. Natixis Corporate & Investment Banking fungierte als Sole Bookrunner, Sole Underwriter, MLA und Agent für die Finanzierung. Mellum fungierte als Debt Advisor und Legance unterstützte Natixis bei den Finanzierungsverhandlungen. Ashurst war als Rechts- und Steuerberater für die Transaktion tätig, während Greenberg Traurig Germany und DLA Piper Italy die Investoren des Fonds rechtlich beraten haben.