Grüner Wohnen: Vertriebsstart für Wohnbauprojekt „Thule48″ in Berlin-Pankow
Rund 4.800 m² neuer Wohnraum in einem der begehrtesten Wohnbezirke Berlins bis 2027
Die UBM Development AG startet den Vertrieb für das Neubauprojekt „Thule48″ in der Thulestraße 48 im Berliner Bezirk Pankow (www.thule48.de). Das Projekt umfasst 78 moderne Wohnungen nahe des beliebten Szenebezirks Prenzlauer Berg nur 15 Minuten vom Alexanderplatz entfernt. Das Unternehmen plant, das Projekt 2027 fertigzustellen.
Architektonische Highlights und nachhaltige Bauweise
Eine filigrane Holzfassade und Balkone für jede Wohnung: Entworfen hat den Neubau das renommierte Architekturbüro zanderroth. Besonderes Augenmerk haben die Architekten und der Projektentwickler auf Nachhaltigkeit gelegt: Käufer können sich auf eine intensiv begrünte gemeinschaftliche Dachterrasse freuen und auf Strom, der teilweise aus Photovoltaikanlagen kommt. Das Projekt strebt eine DGNB Gold Zertifizierung an und setzt auf nachhaltige Baustoffe. Der Neubau „Thule48″ wird den KfW-40 Energieeffizienzstandard erfüllen, wodurch Käufer von energetischen Förderungen profitieren können.

Architekt Christian Roth von zanderroth: „Bei Thule48 haben wir moderne Architektur mit sinnvoller Nachhaltigkeit verschmolzen. Das markante Gebäude an der Straßenecke ist wie ein angebundener Solitär: Er fügt sich in die Umgebung und maximiert den Lichteinfall in die Wohnungen; er hat ja Fassaden zu allen Himmelsrichtungen. Einerseits ist er das Tor in den lebendigen Kiez, andererseits sind die Wohnungen Orte des Rückzugs und der Ruhe.“
Wohnkomfort mit energieeffizienter Bauweise und exzellenter Lage
Die 78 Wohneinheiten, darunter 64 Zwei-Zimmer-, 13 Drei-Zimmer- und eine Vier-Zimmer-Wohnung, bieten Wohnflächen zwischen 44 und 106 m². Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Zudem stattet UBM die Wohnungen auf Wunsch mit SMART-Home-Technologie aus. Bewohner können so ihre Außenbeschattung, die Fußbodenheizung und die Beleuchtung steuern.
David Christmann, Geschäftsführer UBM Development Deutschland GmbH: „Mit Blick auf die insgesamt viel zu geringe Neubautätigkeit in der Stadt rechnen wir mit einer hohen Nachfrage sowohl von Eigennutzern als auch von längerfristig agierenden Kapitalanlegern. Zielgruppe sind vor allem Käufer aus der Stadt, die in nachhaltigen Wohnbau investieren und so auch Verantwortung für kommende Generationen übernehmen wollen.“