Büro | Projekte

Heylo Refurbishment: Bauarbeiten fertiggestellt und bereit für den Geschäftsbetrieb

Düsseldorf, 21.01.2025

Das innovative Bürogebäude „heylo“ in der Schwannstraße im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim ist nach einer umfassenden Renovierung und Modernisierung bereit, neue Mieter zu begrüßen. Das „heylo“ setzt neue Maßstäbe im Design moderner Arbeitsumgebungen und vereint Nachhaltigkeit mit höchsten Ansprüchen an Aufenthaltsqualität und Wohlbefinden. Diese Symbiose unterstreicht den zukunftsorientierten Fokus des „heylo“ auf ein „Back-to-Office“-Konzept mit einem modernen Ansatz des Arbeitens.Für Sven Aengenvoort, Head of Landlord Services Germany bei Savills, bietet das „heylo“ zeitgemäße New-Work-Möglichkeiten in Perfektion. „Das Gebäude wurde so gestaltet, dass es eine bessere Aufenthaltsqualität während der Arbeitszeit ermöglicht. Unternehmen müssen ihren Mitarbeitenden heutzutage etwas Besonderes bieten, wenn sie gegen das Homeoffice bestehen wollen.“

Im Zentrum des durchdachten Bürogebäudes steht das lichtdurchflutete, grüne Atrium, das einen einladenden Gemeinschaftsbereich bietet. Von den Innenbüros und Hubs aus haben die Nutzer einen direkten Blick auf das Herzstück des Gebäudes. Vier verschiedene Hubs auf unterschiedlichen Etagen fördern Kommunikation, Austausch und die Möglichkeit zur abteilungsübergreifenden Vernetzung.

Das „heylo“ bietet Mietern eine zukunftssichere Immobilie, die den hohen Ansprüchen der New-Work-Generation gerecht wird. So können die Büroflächen flexibel für unterschiedlichste Konfigurationen genutzt werden und bieten darüber hinaus Gemeinschaftsflächen, integrierte Gastronomiebereiche und Sportmöglichkeiten.

Zentral gelegen, nachhaltig betrieben

Dank der zentralen Lage sind der Rheinpark, der Flughafen, der Hauptbahnhof und die Düsseldorfer Innenstadt nur wenige Fahrminuten entfernt. Mitten in einer Mischung aus großzügigen Grünflächen und hochwertigen Wohngebäuden vereint der etablierte Stadtteil Golzheim alle Vorteile eines gesunden Wirtschaftsstandorts. Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants sind fußläufig erreichbar.

Die nachhaltige, ressourcenschonende Planung des „heylo“ weist den Weg in eine Zukunft, die ökonomische Ansprüche und ökologische Realität vereint: Mit der Fertigstellung des Projekts ist ein Paradebeispiel für nachhaltiges Bauen entstanden, das auf eine DGNB-Gold-Nutzung und eine Smart-Score-Gold-Zertifizierung abzielt. Dank der Nutzung intelligenter Gebäudemanagement-Technologie und eines digitalen Gebäudemodells – des „digitalen Zwillings“ – ist das Objekt nahezu CO2-neutral und kann effizient betrieben werden. Die Glasfassade und die Sonnenschutzvorrichtungen maximieren die Nutzung von Tageslicht, während moderne und ressourcensparende Heiz- und Kühlsysteme, insbesondere reversible Luft-Wasser-Wärmepumpen, in Kombination mit Heiz- und Kühldecken sowie Betonkernaktivierung, für eine energieeffiziente Wärme- und Kälteversorgung sorgen.

Das „heylo“ bietet zudem Urban Gardening: Das intensiv begrünte Atrium lädt mit vielen angenehmen Rückzugsorten zum Verweilen ein.

Sven Aengenvoort erklärt: „Wir haben die Effizienz des Gebäudes verbessert, unter anderem durch die Installation von Wärmepumpen für Heizung und Kühlung. Zudem haben wir besonderen Wert auf das Wohlbefinden der Nutzer gelegt – mit automatischer Klima- und Lichtsteuerung sowie der Nutzung vorgewärmter Abluft aus den Büros, um im Atrium eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Damit ist das ‚heylo‘ der ideale Standort für moderne Mieter.“

Das Savills Landlord Services Team ist für die Vermarktung des Projekts verantwortlich.

Architekten: HPP Architekten GmbH Architekten Bestandsgebäude: DEILMANN & KOCH, Architekten Stadtplaner Düsseldorf