HIH Invest veräußert Fachmarktzentrum bei Hannover an EDEKA
Rund 8.200 m² vermietbare Fläche und 337 Stellplätze / Fachmarktzentrum ist vollvermietet, u. a. an EDEKA, Rossmann, Futterhaus
Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat ein Fachmarktzentrum in Ronnenberg bei Hannover an die 15. Planbau GmbH, eine Objektgesellschaft der EDEKA Minden eG, verkauft. Das 2011 erbaute Objekt mit 337 Stellplätzen wurde mit Fertigstellung für einen Spezialfonds erworben. Es umfasst eine Gesamtmietfläche von 8.157 m², davon 7.638 m² für Einzelhandel und Gastronomie sowie 519 m² für Büro. Das Fachmarktzentrum ist voll vermietet. Hauptmieter ist ein E-Center der EDEKA-MIHA mit rund 4.850 m², ergänzt durch weitere namhafte Mieter wie Rossmann, Apollo Optik, Ernsting’s Family und dem Bürgerzentrum der Stadt Ronnenberg. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WAULT) beträgt mehr als 6 Jahre.
„Wir registrieren seit Jahresbeginn eine steigende Nachfrage durch Investoren nach Core- und Core+-Immobilien im Bereich Fachmarktzentren, die Phase der Preiskorrektur ist weitestgehend abgeschlossen. Der Verkauf vor dem Hintergrund der sich verbessernden Marktbedingungen sowie die hohe Bonität des Käufers haben zu einem sehr guten Verkaufsergebnis für unsere Anleger geführt“, sagt Jens Nagelsmeier, Head of Transaction Management Retail & Healthcare der HIH Invest. „Mit der Transaktion in Ronnenberg setzen wir eine strategische Portfoliobereinigung zum passenden Zeitpunkt für unsere Investoren um, die mit dem Objekt in den vergangenen Jahren von einer überdurchschnittlichen Rendite partizipieren konnten“, erläutert David Sanders, Head of Fund Management/Multi Manager Business der HIH Invest, den Verkauf.
Das Fachmarktzentrum zeichnet sich durch seine attraktive Lage in der Region Hannover aus. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zu U- und S-Bahn-Verbindungen und profitiert von einer hohen Kaufkraft im Einzugsgebiet. Zusätzlich überzeugt das Center durch seine guten Voraussetzungen für ein ESG-Rating. Eine PV-Anlage auf dem Dach besteht seit Fertigstellung, E-Schnellladesäulen wurden 2024 nachgerüstet. Das Objekt ist teilweise an das Fernwärmenetz angeschlossen und die Beleuchtung ist bereits zum großen Teil auf LED umgestellt.
Die rechtliche und steuerliche Begleitung des Verkaufs erfolgte durch Baker Tilly, während die technische Beratung von Enviro Sustain durchgeführt wurde. Die Vermarktung des Objekts übernahm BNP Paribas Real Estate.