Wohnen | Projekte

i Live und Rioca bringen zwei der innovativsten Betreiber-Konzepte nach Frankfurt und setzen damit neue Maßstäbe im Bereich des Micro-Living und Designhotels

Frankfurt am Main, 03.09.2024
Das neue Flaggschiff an der Adickesallee

Mit einem Grand Opening feiern i Live und Rioca die Eröffnung von Deutschlands größtem Micro-Living-Objekt, dem „i Live Campus Living Frankfurt“ sowie dem brasilianischen Designhotel „Rioca Frankfurt Posto 7“ in der Adickesallee 36-38, in direkter Nachbarschaft zur Frankfurt School of Finance & Management.

Die innovative und außergewöhnliche Apartmentanlage umfasst insgesamt 1.158 vollmöblierte Apartments, davon 137 Rioca Design-Apartments für Kurz- und Langzeitaufenthalte sowie 1.021 Micro-Living-Apartments für Studierende, Pendler und Professionals. Sie gehört zum Portfolio eines Immobilienfonds der Commerzbank-Tochter Commerz Real. Das Projekt sticht mit seiner auffälligen Fassade hervor, die vom New Yorker Architekturbüro HWKN, unter der Leitung von Matthias Hollwich, gestaltet wurde. Der Mensch sowie die Gemeinschaft steht bei i Live sowie Rioca im Mittelpunkt. Das Innendesign des einzigartigen Gebäudes ist inspiriert von Rio de Janeiro, einer Stadt, die für ihre Gastfreundschaft und kulturelle Vielfalt bekannt ist. Die gesamte Gestaltung des Gebäudes ist darauf ausgelegt, eine einladende und lebendige Atmosphäre zu schaffen, die den sozialen Austausch fördert. Die Außenanlagen mit einem Dschungel- und Beach-Yard -gestaltet von dem NY Büro Future Green- runden das Konzept final ab und lassen die Bewohner und Gäste in die Welt des Amazonas-Dschungels eintauchen. Ein weiteres Highlight ist das ibero-amerikanische Restaurant „Sabor“ im 7. Obergeschoss des Rioca Design Hotels mit einem spektakulären Blick auf die Frankfurter Skyline, welches im September eröffnen wird und eine kulinarische Bereicherung für die Stadt Frankfurt darstellen wird.

Diese Eröffnung markiert einen bedeutenden Meilenstein im Bereich des Micro-Living in Deutschland und Europa und wurde durch ein mitreißendes Konzert des berühmten Samba-Sängers Diogo Nogueira zu einem unvergesslichen Ereignis. In der lebhaften Atmosphäre ergriff Milton Cunha, der eigens als Vertreter des Bürgermeisters von Rio de Janeiro angereist war, das Wort und sprach bewegende und inspirierende Worte an die versammelten Gäste. Dabei hob er die besondere Verbindung zwischen i Live, Rioca und Rio hervor und betonte, dass mit diesem Projekt ein Stück brasilianischer Lebensfreude in die Mainmetropole Einzug gehalten hat. Begleitet wurde das Fest von einer Vielzahl an kulinarischen Highlights, die die Aromen Brasiliens direkt nach Frankfurt brachten. Besonders schön war, dass auch die bereits eingezogenen Bewohner des Campus an den Feierlichkeiten teilnahmen.