IC Immobilien Gruppe erzielt im Gesamtjahr 2024 ein Vermietungs- und Prolongationsergebnis von rund 70.000 m²
Das IC-eigene Asset- und Vermietungsmanagement hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Vermietungsumsatz von insgesamt ca. 70.000 m² Gewerbefläche abgeschlossen (2023: 90.000 m²). Ein insgesamt gutes Ergebnis bezogen auf die weiterhin zurückhaltende Nachfrage an sämtlichen gewerblichen Vermietungsmärkten Deutschlands. Wie bereits im Vorjahr liegt der Anteil der Prolongationen bei annähernd drei Viertel des Flächenumsatzes.
Die Neuabschlüsse und Prolongationen verteilten sich zu rund 30 Prozent auf Büroflächen und 70 Prozent auf Einzelhandelsflächen inklusive Gastronomie, Lager und sonstige Flächen. Der Großteil der Vermietungstätigkeiten entfiel dabei mit rund 85 Prozent auf die kleineren Märkte und lediglich mit 15 Prozent auf die Top-7-Städte.
„Für dieses Ergebnis bedanke ich mich beim gesamten Team. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell teils herausfordernden Marktbedingungen spiegelt das Vermietungsergebnis den unermüdlichen Einsatz und zugleich die Stärke unserer belastbaren Netzwerke wider. Eine kontinuierliche Mieterbetreuung und damit eine exzellente Mieterbindung sowie eine umfassende Expertise im Vermietungsmanagement liefern die Basis für diesen Erfolg. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Wertsicherung der Immobilienbestände unserer Kunden und zur Optimierung ihrer Cashflows“, sagt Melanie Heller, Head of Letting der IC Immobilien Gruppe.