IHG erwirbt Ruby als 20. Marke und erweitert damit die globale Präsenz
InterContinental Hotels Group PLC (IHG) erwirbt von Ruby SARL die Marke Ruby™ und das damit verbundene geistige Eigentum für einen Kaufpreis von 110,5 Mio. € ($ 116 Mio.1). Ruby ist eine urbane Premium-Lifestyle Marke für moderne Reisende und ist in den beliebtesten Städten der Welt vertreten. Die Marke ermöglicht Hoteleigentümern ein platzsparendes Design sowie ein attraktives und flexibles Konzept, das nach Einschätzung von IHG weltweit rapide expandieren wird.
Ruby, gegründet 2013, betreibt 20 Hotels (3.483 Zimmer) und plant zehn weitere (2.235 Zimmer) in europäischen Metropolen. In Deutschland sind bereits neun Hotels eröffnet (in Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart), im Vereinigten Königreich gibt es insgesamt drei Hotels in London, darüber hinaus drei in Österreich (Wien), zwei in der Schweiz (Genf und Zürich) und jeweils ein Haus in Italien, Irland und den Niederlanden. Die geplanten Hotels sollen in den nächsten drei Jahren in weiteren europäischen Städten wie Edinburgh, Marseille, Rom und Stockholm eröffnet werden.
Die Ruby Hotels vereinen stilvolle Eleganz mit einer entspannten, ungezwungenen Atmosphäre. Ihr Design spiegelt den Charakter und die Geschichte ihrer jeweiligen Standorte wider. Das „Lean Luxury“-Konzept setzt auf durchdachte Details: von komfortablen Betten und Regenduschen in den auf Erholung ausgerichteten Zimmern bis hin zu kreativen Cocktails in den 24/7-Bars. So erleben Gäste die Stadt auf besondere Weise – und das zu einem attraktiven Preis.
Als 20. Marke im Portfolio erweitert Ruby die Attraktivität von IHG für moderne und lifestyleorientierte Reisende. Gleichzeitig bietet es Hoteleigentümern ein kosteneffizientes und äußerst flexibles Premiumhotel-Konzept in einem Marktsegment, das oft durch hohe Eintrittsbarrieren und begrenzten Raum gekennzeichnet ist – in der Branche auch als „Urban Micro“ bekannt. Die Effizienz für Besitzer entsteht durch platzsparendes Design sowie einen hohen Grad an Standardisierung und Automatisierung im Betrieb – einschließlich Selbstbedienungsterminals für einen schnellen Check-in.
Ruby hat sich bereits erfolgreich in Europa etabliert und zeigt seine Stärken sowohl bei Neubauten als auch bei Umwandlungen bestehender Gebäude. Besonders gut eignet sich das Konzept für die flexible Nachnutzung verschiedenster Gewerbeimmobilien – darunter zahlreiche erfolgreiche Büroumbauten. In den letzten fünf Jahren konnte die Marke eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 26 Prozent verzeichnen. Der bisherige Eigentümer der Marke plant, das Ruby-Portfolio erheblich auszubauen, während IHG beabsichtigt, die Marke gemeinsam mit weiteren Hotelpartnern in Europa und weltweit auszubauen. Damit setzt IHG auf seine bewährte Strategie, Marken erfolgreich international zu skalieren – sei es durch organische Entwicklung oder Übernahmen. Bis Ende des Jahres soll Ruby auch für den US-amerikanischen Markt zur Expansion bereit sein.
Durch die Zusammenarbeit mit IHG profitieren Ruby Hotels von einer leistungsstarken Unternehmensplattform mit modernsten Vertriebs- und Technologiesystemen sowie einem der weltweit größten und stärksten Hotel-Treueprogramme: IHG One Rewards. IHG geht davon aus, dass die Nachfrage nach Hotels im „Urban Micro“-Segment weltweit weiterhin stark wachsen wird – ein Trend, der das Angebot an Zimmern mit höheren Wachstumsraten als in der globalen Hotelbranche vorantreiben dürfte. Das Ziel von IHG ist es, die Marke Ruby in den nächsten zehn Jahren auf über 120 Hotels auszubauen und innerhalb von 20 Jahren auf mehr als 250 Standorte weltweit auszubauen.
Elie Maalouf, Chief Executive Officer, IHG Hotels & Resorts, sagt:
„Wir freuen uns sehr über die Integration von Ruby in unser Portfolio – eine spannende, hochwertige Marke, die sowohl für Gäste als auch für Hoteleigentümer in gefragten Städtedestinationen eine echte Bereicherung darstellt. Dieser Zusammenschluss unterstreicht unser klares Ziel, unsere Präsenz in attraktiven und wachstumsstarken Marktsegmenten auszubauen und dabei unsere Erfahrung in der erfolgreichen Weiterentwicklung von Marken und Hotelportfolios zu nutzen. Das „Urban Micro“-Segment bietet ein franchisefreundliches Modell mit attraktiven wirtschaftlichen Vorteilen für Besitzer. Wir sehen großes Potenzial, nicht nur Rubys starke Basis in Europa weiter auszubauen. Wie mit anderen Marken zuvor wollen wir Ruby auch in Nord- und Südamerika sowie Asien erfolgreich etablieren.“
Michael Struck, Gründer und CEO The Ruby Group, ergänzt:
„Wir haben IHG bewusst als den idealen Partner gewählt, um die Marke Ruby und unsere internationale Expansion auf das nächste Level zu heben. IHGs starke Vertriebsplattform, die perfekte Ergänzung von Ruby innerhalb des IHG-Portfolios und die bewährte Fähigkeit, Identität und Kultur bei der Integration neuer Marken zu bewahren, geben uns großes Vertrauen für diesen nächsten Schritt. Die Verbindung von IHGs globaler Reichweite und Ressourcen mit den Effizienzvorteilen unseres Betriebs- und Baukonzepts wird sowohl für unsere Investoren als auch für unsere Immobilienpartner herausragende Renditen erzielen. Zudem könnte der Zeitpunkt nicht besser sein: Unsere innovativen Lösungen für die effizientere Umnutzung von Büroflächen sind gefragter denn je und bieten uns beste Voraussetzungen für starkes Wachstum.“
Weitere Einzelheiten zum Übernahmevertrag und Finanzüberblick:
- Der anfängliche Kaufpreis in Höhe von 110,5 Mio. € (~$116 Mio.1) für den Erwerb der Marke Ruby und des damit verbundenen geistigen Eigentums durch IHG setzt sich aus einer Vorauszahlung in Höhe von 109,9 Mio. € zusammen, die bei Abschluss der Transaktion gezahlt wurde, sowie einer festen aufgeschobenen Zahlung in Höhe von 0,6 Mio. €, die fällig wird, sobald etwa die Hälfte der Hotels in das IHG- Netzwerk integriert wurden.
- Im Rahmen des Master-Franchise- und Entwicklungsvertrags mit Ruby werden die ersten Franchisegebühren, die IHG für die derzeit 20 eröffneten Hotels und die derzeitige Planung von zehn weiteren Hotels (die alle bis Ende 2027 eröffnet werden sollen) zu leisten hat, im Jahr 2028, dem ersten vollständigem Jahr, in dem alle 30 Hotels dem IHG- Netzwerk angehören, voraussichtlich etwa 8 Millionen US-Dollar betragen.
- Unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklung des Verkäufers zur Eröffnung weiterer Hotels über die derzeitige Planung hinaus sowie der Pläne von IHG, die Marke Ruby mit anderen Hoteleigentümern weltweit zu expandieren, werden sich die Franchisegebühren bis 2030 voraussichtlich auf über 15 Mio. USD belaufen.
- Die Betreibergesellschaft des Verkäufers wird nicht von IHG übernommen und wird die derzeit geöffneten Hotels und alle zukünftigen Hotels, die der Verkäufer unter der Marke entwickelt, weiter betreiben.
- Offene, in der Entwicklung befindliche und alle künftigen Ruby-Hotels, die vom Verkäufer betrieben werden, werden individuelle Franchiseverträge mit IHG abschließen und an IHG-Markenlizenzgebühren und Systemfondsgebühren zahlen.
- Als Anreiz für ein weiteres Wachstum der Marke durch den Verkäufer können in den Jahren 2030 und 2035 zusätzliche Zahlungen zwischen null und 181 Mio. € ($190 Mio.1) fällig werden. Zukünftige Zahlungen sind abhängig von der Anzahl der vom Verkäufer betriebenen Ruby-Zimmer am Ende des vorangegangenen Jahres. Eine Zahlung von 9 Mio. € ($9 Mio.1) würde an den Verkäufer fällig, wenn er mehr als 10.000 Zimmer der Marke Ruby betreibt. Dieser Betrag erhöht sich auf die maximale potenzielle Gesamtsumme, wenn die Zahl der Zimmer auf über 20.000 ansteigt – eine Größenordnung, die etwa sechsmal höher ist als die Anzahl der derzeit geöffneten Hotels. Das von IHG geplante Wachstum der Marke mit anderen Hoteleigentümern wird bei der Berechnung einer möglichen zusätzlichen Zahlung an den Verkäufer nicht berücksichtigt.
- Die Integration aller 20 derzeit eröffneten Ruby-Hotels in das IHG-Portfolio wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 beginnen und bis zum 31. März 2026 abgeschlossen sein. Dies würde die globale Systemgröße von IHG um etwa 0,3 Prozent erhöhen. Die derzeitige Pipeline von zehn Hotels würde nach ihrer Eröffnung das IHG- Netzwerk um weitere ~0,2 Prozent erweitern.
- Im Jahr 2025 werden für die IHG Integrationsbetriebskosten in Höhe von etwa 10 Mio. $ erwartet. Einschließlich weiterer einmaliger Kosten wird im Jahr 2026 ein weitgehend ausgeglichener Beitrag zum Betriebsergebnis der IHG prognostiziert, danach wird ein Anstieg der Rentabilität in Aussicht gestellt.
Anmerkungen:
1 Umgerechnet zu einem Wechselkurs von 1 €:1,05 $, unter Verwendung des approximativen Kurses vom 14. Februar 2025.