Hotel | Unternehmen

IHG Hotels & Resorts unterzeichnet erste Ruby Hotels seit der Markenübernahme

Ruby Hotels feiern Markteintritt in Berlin und Kopenhagen

Berlin, 01.04.2025

IHG Hotels & Resorts (IHG), eines der weltweit führenden Hotelunternehmen, gibt die Unterzeichnung der ersten Ruby Hotels seit der Übernahme der Marke im Februar 2025 bekannt.

In Berlin entsteht in Partnerschaft mit dem Immobilieninvestmentunternehmen Empira Group ein neues Ruby Hotel mit 375 Zimmern. Die Eröffnung ist für Anfang 2028 geplant. Betrieben wird das Hotel von der Ruby Group. In Kopenhagen markiert ein weiteres Ruby Hotel mit 219 Zimmern das Markendebüt in Dänemark. Die Eröffnung ist für Anfang 2027 vorgesehen; Entwicklungspartner ist die ECE, Betreiber ebenfalls die Ruby Group.

Ruby Hotels, die 20. Marke von IHG, steht für ein stilvolles und gleichzeitig entspanntes Hotelerlebnis. Charakteristisch ist das Konzept des „Lean Luxury“ – durchdachter Komfort mit Fokus auf Design und Atmosphäre, darunter hochwertige Betten und Regenduschen in den Zimmern sowie rund um die Uhr geöffnete Bars mit individuellen Cocktails. Die Marke positioniert sich im Premiumsegment urbaner Lifestyle-Hotels und verbindet Reisende mit pulsierenden Städten zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Deutschland gehört zu den größten Hotelmärkten Europas mit hoher Inlandsnachfrage und starker internationaler Anbindung. 2023 wurden rund 490 Millionen Übernachtungen verzeichnet, was Deutschland zu einem der Top-5-Märkte in Europa macht. IHG verfolgt in diesem strategisch wichtigen Markt eine klare Wachstumsstrategie und setzt auf Markenvielfalt.

Mit dem neuen Ruby Hotel in Berlin baut IHG seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Aktuell betreibt das Unternehmen hierzulande 147 Hotels, weitere 75 befinden sich in der Entwicklung. Zu den jüngsten Projekten zählt auch das kürzlich unterzeichnete Bristol Berlin der Vignette Collection. In Dänemark ergänzt das Ruby Hotel künftig das bestehende Portfolio, zu dem auch das Crowne Plaza Copenhagen Towers gehört.

Karin Sheppard, Senior Vice President and Managing Director, Europe, IHG Hotels & Resorts, sagt: „Als wir Ruby Hotels übernommen haben, haben wir großes Potenzial gesehen, die Marke sowohl in Europa als auch international weiterzuentwickeln. Sie erfüllt die Anforderungen von Gästen und Investoren an ein urbanes Lifestyle-Angebot im Premiumsegment. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit der Ruby Group schon nach weniger als sechs Wochen die ersten Projekte bekannt  zugeben. Die positive Resonanz aus dem Markt bestätigt unsere Entscheidung – Ruby Hotels trifft den Nerv der Zeit und bietet ideale Voraussetzungen für Stadtlagen mit hoher Nachfrage. Die neuen Häuser in Berlin und Kopenhagen unterstreichen das.“

Das Berliner Ruby Hotel wird im Ku’damm Eck-Gebäude am Kurfürstendamm entstehen – einer der bekanntesten Adressen der Stadt. Neben der Lage inmitten von Geschichte, Kultur und Shopping bietet das Hotel eine Rooftop-Terrasse im 12. Stock mit Blick über den Boulevard.

Das Ruby Hotel in Kopenhagen wird ein bestehendes Bürogebäude im Stadtteil Frederiksberg umnutzen. Es entsteht ein Hotel mit lebendigen öffentlichen Bereichen, einem Wintergarten im Erdgeschoss sowie einer Dachterrasse mit Panoramablick. Die Umgebung ist bekannt für ihr kulinarisches Angebot, kulturelle Einrichtungen und individuelle Shops.

Die Marke Ruby wurde 2013 gegründet und betreibt derzeit 20 Hotels in europäischen Metropolen. Zwölf weitere befinden sich im Bau und sollen in den nächsten drei Jahren eröffnet werden. In Deutschland ist Ruby derzeit mit neun Häusern in Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart vertreten.

*Zahlen (Stand: 31. Dezember 2024)