In Buchholz baut DITTING im Wohnquartier „LilienHöfe“ 100 Wohnungen
Das norddeutsche Bauunternehmen Richard DITTING GmbH & Co. KG startet mit der Realisierung des Wohnquartiers „LilienHöfe“ im niedersächsischen Buchholz in der Nordheide (Landkreis Harburg). Damit startet nach den Erdarbeiten und der Errichtung der Sockelplatte die nächste Phase der Umsetzung des Bauvorhabens. Die Fertigstellung des Quartiers mit rund 100 barrierefreien Eigentumswohnungen ist bis 2026 geplant.
Die Stadtgemeinde Buchholz liegt 25 Kilometer südlich von Hamburg und zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität aus. Sie bietet den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein ideales Wohnumfeld. Auf einem rund 11.400 Quadratmeter großen Grundstück in zentraler Lage an der Lilienweg entstehen zwei neue Wohngebäude. Der Erhalt des eingewachsenen Baumbestands und eine weitläufige Grünfläche mit Spielplatz werden das Quartier prägen.
Alter Baumbestand prägt das Grundstück des neuen Quartiers
Der Fokus des Projekts liegt auf barrierefreiem Wohnen. Eines der beiden Gebäude bietet mit etwa 40 Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen speziell Seniorinnen und Senioren ein attraktives neues Zuhause. Serviceleistungen von Besorgungen über Hausmeisterdienste bis hin zu einer ambulanten Pflege stehen ebenso wie Freizeitangebote optional zur Verfügung. Es gibt einen Gemeinschaftsraum und eine ständige Ansprechpartnerin, die so genannte Hausdame.
Das zweite Gebäude umfasst rund 60 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, die ebenfalls barrierefrei und hochwertig ausgestattet sind. Alle Wohnungen verfügen entweder über einen Balkon, eine Dachterrasse oder einen kleinen Garten. Die Innenausstattung wird durch Fußbodenheizung, eine mechanische Lüftungsanlage, moderne Bäder und einen edlen Bodenbelag abgerundet. Auf Wunsch kann jeder Stellplatz mit einer leistungsstarken Ladesäule für E-Fahrzeuge ausgestattet werden.
Nachhaltiges Energiekonzept
Die Energieversorgung erfolgt nachhaltig durch Umweltwärme. Durch den Einsatz von besonders effizienten Luft-Wasser-Wärmepumpen in Verbindung mit Photovoltaik- Anlagen auf den grünen Dächern der Gebäude. Die Nutzung von Solarenergie für Strom (ggf. als Mieterstrom-Modell) und Wärme wird für niedrige und stabile Energiekosten sorgen. Angestrebt ist eine Energieeffizienz im KfW-55-Standard.
Architektonisch orientiert sich das Wohnquartier „LilienHöfe“ an der ortstypischen traditionellen Bauweise, die innovativ interpretiert wird. Der Entwurf des renommierten Architekturbüros „prasch buken partner“ greift auf Klinker-Riemchen für die Fassadengestaltung zurück und verbindet damit Tradition und Moderne.
Mit den „LilienHöfen“ leistet DITTING einen Beitrag für eine zukunftsfähige und lebenswerte Wohnumgebung in der Region Buchholz in der Nordheide.