Incus finanziert Kauf und Sanierung von Berliner Bürogebäude mit 60 Mio. Euro
Incus Capital („Incus“), eine europäische Investmentberatungsgesellschaft für Real Assets mit Hauptsitz in Madrid, hat eine Senior-Tranche in Höhe von 60 Millionen Euro an einen paneuropäischen Value-Add-Fonds ausgereicht, der von einer international agierenden Real Estate Private Equity Firma gemanagt wird. Ziel der Finanzierung ist der Erwerb und die Revitalisierung eines Büroobjekts in Berlin, ganz in der Nähe des KaDeWe. Nach der Eröffnung des Frankfurter Büros im Juni 2024, tätigt Incus mit dieser Transaktion seinen ersten Abschluss im deutschen Markt.
Die Immobilie umfasst rund 10.000 m² Mietfläche und ist zum Teil vermietet. Der Sponsor plant, das Gebäude umfassend zu revitalisieren, und es nach höchsten ESG-Standards zu sanieren. Die Modernisierung umfasst zudem eine maßvolle Nachverdichtung, um die Attraktivität für potenzielle Mieter zu erhöhen. Bei dem Sponsor handelt es sich um einen erfahrenen und führenden Europäischen Value-Add-Asset-Manager mit umfangreicher Expertise in der Revitalisierung von Büroimmobilien in Deutschland, insbesondere im Berliner Markt.
„Wir freuen uns, einen renommierten Investor bei diesem Projekt unterstützen zu können. Mit dieser Transaktion haben wir unsere Fähigkeit unter Beweis gestellt, flexible und anpassungsfähige Finanzierungslösungen für hochwertige Projekte und erfahrene Partner bereitzustellen. Dabei legen wir besonderen Wert auf maßgeschneiderte Konzepte, die den zeitlichen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden“, erklärt Alejandro Moya, Partner und Head of Real Estate bei Incus.
„Wir freuen uns sehr, unsere erste deutsche Transaktion mit einem erstklassigen Partner nur wenige Monate nach unserem Markteintritt abzuschließen. Der deutsche Markt bietet insbesondere im derzeitigen Marktumfeld viele Chancen, und wir freuen uns darauf, hieran mit weiteren Opportunitäten anzuknüpfen. Incus strebt den Aufbau langfristiger Partnerschaften mit sowohl ausländischen als auch deutschen Unternehmen an, um deren Wachstumsstrategien in Deutschland zu unterstützen“, ergänzt Philipp Ellebracht, Head of Germany.
Bei der Transaktion wurde Incus Capital von DLA Piper, Drees & Sommer, CBRE, Colliers und Berkers beraten.