Wohnen | Projekte

INDUSTRIA übernimmt fertiggestelltes Mietwohnobjekt von Ten Brinke in Hamburg

Hamburg, 27.03.2025

Die INDUSTRIA, Immobilienmanager aus Frankfurt und Teil der Becken-Gruppe, hat ihr Mietwohnprojekt an der Haldesdorfer Straße 113-115 in Hamburg in die Bewirtschaftung übernommen. Das kürzlich durch den Projektentwickler Ten Brinke fertiggestellte, L-förmige Mehrfamilienhaus im Stadtteil Bramfeld verfügt über fünf Vollgeschosse sowie ein Staffelgeschoss und wurde auf einem 2.145 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. 

Die 4.826 Quadratmeter Wohnfläche verteilen sich auf 51 frei finanzierte Wohneinheiten, davon 17 Zweizimmer-, 28 Dreizimmer- und sechs Vierzimmerwohnungen. Alle verfügen über eine Fußbodenheizung, eine Einbauküche sowie über einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse. Zu dem nach KfW-55-EE-Standard errichteten Objekt gehören außerdem eine Tiefgarage mit 31 Stellplätzen. Die Erstvermietung der Wohnungen erfolgt durch die Maklergesellschaft Müller Merkle Immobilien. 

INDUSTRIA hatte das Objekt 2021 als Asset Manager für den offenen Immobilien-Spezialfonds „Industria Wohnen Deutschland IV“ im Rahmen eines Forward Deals erworben. Der Fonds wird von der INTREAL als Service-KVG administriert. Verkäufer des Projekts war das Unternehmen Ten Brinke, das bei diesem Objekt sowohl als Entwickler als auch als Generalunternehmer fungierte. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 28,5 Millionen Euro.

Das Mietwohnobjekt liegt am Übergang von der großstädtischen Bebauung zum eher suburbanen Umfeld, mit kurzen Wegen zu den wichtigsten Nahversorgern. Die Haldesdorfer Straße 115 ist über die Bushaltestelle Hegholt, die von der Linie 118 bedient wird, an den ÖPNV angebunden. Die Fahrzeit zum U-Bahnhof Wandsbek Gartenstadt beträgt rund zehn Minuten. Zukünftig soll der Stadtteil mit einer vollautomatisierten U-Bahnlinie direkt angeschlossen sein.

Thomas Wirtz, Geschäftsführer der INDUSTRIA, kommentiert: „Wie in allen deutschen Metropolen mangelt es auch in Hamburg an Wohnungen. Daher freuen wir uns, dass wir dem Mietwohnungsmarkt im attraktiven Stadtteil Bramfeld 51 neue Einheiten zuführen können. Das Objekt ergänzt hervorragend das Fondsportfolio des ‚Industria Wohnen Deutschland IV‛.“

Sven Bernstein, Niederlassungsleiter von Ten Brinke in Hamburg, sagt: „Der erfolgreiche Forward Deal mit der INDUSTRIA bestätigt unsere besondere Position als Entwickler und Generalunternehmer, mit der wir Investoren ein hohes Maß an Kostensicherheit bieten können. In Hamburg bauen wir unsere Projekt- und Baupipeline mit Fokus auf den Wohnungsbau weiter aus.“