Instone Group-Tochter Nyoo Real Estate realisiert Quartier mit 167 Wohnungen für die Wohnbau GmbH nach erfolgreichem Forward Sale
- Instone Real Estate verkauft Teilprojekt der Quartiersentwicklung in Düsseldorf-Grafental an die Wohnbau GmbH
- nyoo wird das Projekt gemäß ihrem Totalübernehmermodell schlüsselfertig realisieren
- Fokus auf leistbaren Wohnraum im Effizienzhaus-40-Standard; Baustart noch in diesem Jahr geplant
- Standort zeichnet sich durch eine sehr gute Infrastruktur in einem der attraktivsten Wohnquartiere Düsseldorfs aus
Im Sommer 2024 hatte die Instone Real Estate Development GmbH („Instone“) erfolgreich ein 1,6 Hektar großes Areal in Düsseldorf-Grafental erworben. Nun wurde ein wesentliches Teilprojekt der Quartiersentwicklung – eine der letzten Entwicklungsflächen in Grafental Ost (Baufeld WA13) – an die Wohnbau GmbH („Wohnbau“) aus Bonn verkauft. Die Instone Group-Tochter Nyoo Real Estate GmbH („nyoo“) wird für die Wohnbau die schlüsselfertige Realisierung des Projekts mit 167 Wohnungen im zukunftsweisenden Effizienzhaus-40-Standard übernehmen. Das Quartier wird im engen Schulterschluss mit der Landeshauptstadt Düsseldorf entwickelt. Ein rechtskräftiger Bebauungsplan liegt bereits vor. Der Baustart soll noch in diesem Jahr erfolgen.
nyoo setzt das Projekt gemäß ihrem Totalübernehmermodell um, bei dem das Unternehmen auf Drittgrundstücken als zentraler Partner die ganzheitliche Planung, Koordination und Bauausführung auf Basis einer standardisierten, prozess- und produktorientierten Entwicklung übernimmt. Im erfolgreichen Grafental-Projekt liefert Instone auch das Grundstück als Teil des Leistungsversprechens gegenüber der Wohnbau.
„Der klare Fokus von nyoo liegt auf der Schaffung von leistbarem und lebenswertem Wohnraum. So tragen wir dazu bei, moderne und nachhaltige Wohnquartiere zu schaffen und den hohen Wohnraumbedarf in der Metropolregion Rhein-Ruhr zu decken“, erklärt Stefan Dahlmanns, Geschäftsführer der Nyoo Real Estate GmbH. „Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit der Wohnbau konsequent umzusetzen.“
Jens Bräutigam, Geschäftsführer der Wohnbau GmbH, fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit nyoo ermöglicht es uns, gemeinsam Projekte von nachhaltiger Wertigkeit basierend auf zukunftsweisenden, schlüsselfertigen Lösungen zu realisieren. Die Kontinuität und das Vertrauen in unsere langjährige Partnerschaft mit der Instone Group sind dabei entscheidend für den Erfolg solcher Vorhaben.“ Bräutigam weiter: „In Düsseldorf haben wir seit dem Jahr 2016 insgesamt rund 235 Mio. € investiert. Von den gebauten oder im Bau befindlichen 713 Mietwohnungen sind 357 Wohnungen mit öffentlicher Förderung errichtet worden. Darüber hinaus sind Bauprojekte zur Herstellung weiterer 335 öffentlich geförderter Mietwohnungen beschlossen, der Baubeginn ist noch im Jahr 2025 geplant. Die Wohnbau leistet mit diesen 1.048 Wohnungen einen relevanten Beitrag für bezahlbaren Wohnraum in der Landeshauptstadt.“
Das Projekt im Stadtteil Flingern-Nord profitiert von seiner Einbettung in das Umfeld der Quartiersentwicklung Grafental. Das Areal bietet eine optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie den Individualverkehr. Dank der ausgezeichneten Infrastruktur mit einer Kita und einem Gymnasium, der zentralen Lage und der gelungenen Mischung aus urbanem Flair und grünen Freiräumen zählt Grafental zu den begehrtesten Wohnstandorten in Düsseldorf. Diese Standortvorteile machen das Quartier besonders attraktiv für Familien und Berufstätige.