Wohnen | Projekte

International Campus startet Vermietung des Studierendenwohnhauses THE FIZZ in Ludwigshafen

Ludwigshafen, 25.03.2025
Objektansicht
  • 337 Studierendenapartments im neuen Ludwigs-Quartier fertiggestellt
  • Mietstart und Eröffnung für August 2025 vorgesehen, die All-In-Mietpreise starten ab 765 Euro monatlich
  • Das Studierendenwohnhaus mit einer Kita im Erdgeschoss ist Teil der Konversion des ehemaligen Halberg-Areals in ein gemischtes Stadtquartier

Die International Campus Group (IC), einer der führenden Investoren, Entwickler, Bestandshalter und Betreiber im Bereich studentisches Wohnen und urbane Wohnkonzepte, hat die Bauarbeiten für das Studierendenwohnhaus im neuen Ludwigs-Quartier in Ludwigshafen abgeschlossen. Das Gebäude mit 337 voll ausgestatteten Apartments sowie 135 PKW- und 380 Fahrrad-Stellplätzen wird nun unter der Marke THE FIZZ sukzessive in den Betrieb überführt. Die Anmietung ist ab dem 1. Juli 2025 möglich, die vollständige Eröffnung erfolgt im August. Die monatlichen Mietpreise beginnen bei 765 Euro All-In.

Das Studierendenwohnhaus im südlichen Teil Ludwigshafens zwischen Rhein und Innenstadt bietet neben den Apartments zahlreiche Gemeinschaftsflächen, darunter eine Gaming Area, Study Rooms, Gemeinschaftsküchen und eine Dachterrasse mit Blick auf das Rheinufer. Im Erdgeschoss des Gebäudes ist zudem eine Kita vorgesehen. Das Gebäude wurde nach den Anforderungen des LEED Gold-Standards errichtet und erfüllt hohe Nachhaltigkeitskriterien.

Visualisierung Dachterrasse. Quelle: International Campus

Zum Nachhaltigkeitskonzept des THE FIZZ in Ludwigshafen gehören unter anderem eine extensive Dachbegrünung zur Verminderung des sogenannten Wärmeinseleffekts, eine Wärmedämmung des Gebäudes aus Mineralwolle, der Einsatz zertifizierter Baustoffe, wassersparende Armaturen zur Verminderung des Wasserverbrauchs und eine trockenresistente Pflanzung im Außenbereich.

Visualisierung Apartment. Quelle: International Campus

„Mit der Fertigstellung unseres Projekts in Ludwigshafen schaffen wir dringend benötigten Wohnraum für Studierende in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Nachfrage ist bereits hoch, was die angespannte Wohnraumsituation in der Region widerspiegelt“, erklärt Gawain Smart, CEO der International Campus Group. „Wir freuen uns, ein modernes Wohnkonzept mit hoher Aufenthaltsqualität anzubieten.“

Benjamin Albrecht, Director Development bei International Campus, ergänzt: „Die Mischung aus modernen Apartments, attraktiven Gemeinschaftsflächen und dem Community-Ansatz unserer Marke THE FIZZ ist besonders für externe Studierende aus dem In- und Ausland ideal, die so schnell Anschluss in der neuen Stadt finden. Zudem bietet die Lage nahe der Universität Mannheim und der Hochschule Ludwigshafen beste Voraussetzungen für Studierende, die eine lebendige Umgebung mit kurzen Wegen suchen.“

Das Ludwigs-Quartier ist Teil der Konversion des ehemaligen Halberg-Areals in ein gemischtes Stadtquartier mit Wohnungen, Gewerbeflächen und einer verkehrsberuhigten Gestaltung. Mit seiner zentralen Lage und der schnellen Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr profitieren die künftigen Bewohner von kurzen Wegen zu Hochschulen, Naherholungsgebieten und dem Stadtzentrum.