Wohnen | Deals Kauf

Invesco Real Estate erwirbt britisches Forward-Funding-Mietwohnprojekt mit 99 Einheiten für deutsches Mandat

Essex, 07.01.2025

Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich von Invesco Ltd. (NYSE: IVZ) mit einem verwalteten Vermögen von 85 Milliarden US-Dollar, hat einen Forward-Funding-Deal über ein Bauprojekt mit 99 Wohneinheiten in Chelmsford in der englischen Grafschaft Essex abgeschlossen. Das Projekt entwickelt mit Hopkins Homes, einem etablierten britischen Wohnbauunternehmen, soll Anfang 2027 fertiggestellt sein.

Bei dieser Akquisition handelt es sich um die zweite Transaktion für einen deutschen institutionellen Investor im Rahmen eines Einzelmandat für europäische Wohnimmobilien. Beim ersten Deal handelte es sich um die vor Kurzem angekündigte Akquisition von 160 Wohneinheiten in Madrid. Außerdem strebt Invesco in Kürze den Abschluss von zwei weiteren Transaktionen für dieses Mandat an.

Die 99 Wohneinheiten sind Teil des übergreifenden Entwicklungsplans für den Standort Beaulieu Park. Es handelt es sich zu 70% um Einfamilienhäuser und zu 30% um Apartmentgebäude. Das knapp 9.800 m² große Bauprojekt soll ein EPC-Energieeffizienzrating[1] von A erhalten und wird unter anderem Photovoltaikmodule, LED-Beleuchtung, Wärmepumpen und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge umfassen.

Der Entwicklungsplan für Beaulieu Park sieht vor, dass dort nach Fertigstellung 3.600 Familien leben werden. Den Bewohnern werden neue Schulen, einschließlich einer geplanten zweiten Grundschule, Gemeinschaftseinrichtungen, eine Tierarztpraxis, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Cafés und Spielplätze zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bietet Beaulieu Park mehr als 176 Hektar an öffentlichen Außenflächen.

Wie in weiten Teilen in der UK gibt es auch in Chelmsford trotz der hohen Nachfrage nach Miethäusern nur wenige Neubauprojekte für Einfamilienhäuser. Build-to-Rent-Einheiten machen nur 0,3% aller Haushalte in Chelmsford aus. Das deutet auf eine erhebliche Unterversorgung hin, die zu einem Anstieg der Mieten um ca. 12% zwischen August 2022 und August 2023 beigetragen hat.[2].

Das zugrunde liegende Ziel des Mandats besteht im Aufbau eines diversifizierten Wohnimmobilienportfolios mit Objekten in europäischen Städten mit hoher Bevölkerungsdichte außerhalb Deutschlands, das nachhaltige Ausschüttungen und eine attraktive Gesamtrendite bietet. Das Mandat unterstreicht die Attraktivität des europäischen PRS-Marktes[3] genauso wie die langjährige Erfolgsbilanz von Invesco Real Estate im Wohnimmobiliensektor.

Rob Johnston, Managing Director, Head of Investments, UK & Nordics bei Invesco Real Estate, sagte: „Großbritannien leidet unter einem chronischen und langfristigen Mangel an Wohnraum mit einem durchschnittlichen Defizit von rund 90.000 Einheiten pro Jahr seit 2017.[4] In Verbindung mit der landesweit kontinuierlich steigenden Zahl der Haushalte führt dieser Nachfrageüberhang zu einem anhaltenden Druck auf den vorhandenen Wohnungsbestand. Beaulieu Park ist ein sehr gutes Beispiel für einen qualitativ hochwertigen Plan zur Behebung dieses Mangels und zur Schaffung einer lebendigen neuen Gemeinschaft an einem erstklassigen Standort im Südosten der UK. Wir freuen uns, im Auftrag eines deutschen institutionellen Investors eine wichtige Rolle bei diesem Entwicklungsprojekt spielen zu können.“

[1] EPC = Energy Performance Certificate = Energieausweis
[2] Savills Research, Experian, ONS, Rightmove, Oxford Economics.
[3] PRS = Private Rental Sector – privater Mietwohnsektor
[4] Savills Research, Experian, ONS, Rightmove, Oxford Economics